Angelflight am 16.10.2008 um 22:46 Uhr
In unserer Strasse wurden Wohnhäuser besprüht. Nun reden manche von Sachbeschädigung, andere von Vandalismus, was ist der Unterschied?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
bin mir nicht sicher, aber ich glaube Sachbeschädigung passiert ausversehen, Vandalismus hingegen mutwillig... In diesem Fall also eher Vandalismus!

Mutwilliges Zerstören von Dingen die dann nicht mehr zu gebrauchen sind. Das verstehe ich unter Vandalismus.Etwas beschädigen ist Sachbeschädigung.

Sachbeschädigung bezieht sich auf einen Gegenstand, Vandalismus auf die Handlung - vermute ich. Aber was oben steht, klingt logisch
das eine waren die vandalen und das andere die sachen.

baer1 am 16. Oktober 2008 22:50 In Bärlin nennt man sowas Street-Art,bei uns Sachbeschädigung!
Angelflight am 16. Oktober 2008 22:53 Street-Art kenne ich auch, aber das hier ist nur Geschmiere.
baer1 am 16. Oktober 2008 22:59 Na dann isses Sachbeschädigung:0)

Vandalismus ist bewusste Schädigung, nicht nur Sachbeschädigung aber auch Menschen usw. Sachbeschädigung ist nur Schädigung von "Sachen" und kann unabsichtlich sein.

Die Sachbeschädigung ist richtig und kann sogar mit Freiheitsstrafe belegt werden...Vandalismus ist ein "blindwütiges" zerstören.