Unterschied zwischen Unternehmen und Industriebetrieb?

2 Antworten

Ein Handelsunternehmen handelt mit Ware,die eingekauft wird im größeren Stiel, um sie dann an Einzelhändler weiter zu verkaufen, aber baut auch aus Einzelkomponenten Teile zusammen. Ein Industrieunternehmen produziert z.B. in der Stahlindustrie vom Flüssigstahl bis zum fertig gewalzten Blech "Unternehmen" ist also ein Oberbegriff und umfasst Handel, Banken, Industrie, Tourismus, Transport/ Logistik usw. Der Industrieberieb unterscheidet sich vom Handwerk nur durch seine Größe: Das Handwerk produziert Einzelstücke, der Betriebsinhaber (Meister) arbeitet persönlich mit----der Industriebetrieb stellt genormte Massenware her und setzt dazu verstärkt Maschinen ein.

jeder industriebetrieb ist ein unternehmen, aber nicht jedes unternehmen ist ein industriebetrieb - es gibt schliesslich noch andere arten von unternehmen: dienstleister etcpp.