Unterschied zwischen Überwachung und Kontrolle

5 Antworten

Die Übergänge sind da auch ziemlich fließend. Gehen wir mal von einer Bankfilliale aus, in der Kameras zur Überwachung aufgehängt sind. Diese Kameras dürfen nur zur Überwachung genutzt werden. Also falls ein Angestellter bedroht wird oder falls jemand versucht einzubrechen etc. Kontrolle wäre, wenn der Herr Chef sich hinter die Monitore setzt und guckt, ob die Mitarbeiter auch fleißig genug sind. Das ist nicht erlaubt.

Was ist Überwachung und was ist Kontrolle?

Die technikbasierte, gerechtfertigte Überwachung eines nichtöffentlichen Raums, bspw. die Video-Überwachung eines Betriebsgeländes, muss gut sichtbar kenntlich gemacht werden. Die Speicherung und Verwendung der erhobenen Daten, hat gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfolgen (Inkrafttreten am 25. Mai 2018). Die Kontrolle, bspw. ausgeführt von einem Detektivbüro, ist eine temporäre Maßnahme zur Klärung von Sachverhalten berechtigten Interesses. Nach Abwägung des berechtigten Interesses auf Grundlage des Verhältnismäßigkeitsprinzips, ist eine zeitlich definierte Personenkontrolle zur Aufklärung einer Straftat oder einer schweren Pflichtverletzung im Arbeitsrechtsverhältnis vorstellbar. Das berechtigte Interesse des Auftraggebers der Detektei hat dem Persönlichkeits- und Informationellen Selbstbestimmungsrecht des dringend Verdächtigen zu überwiegen. Den Umgang mit den während der Kontrolle erhobenen Daten, regelt ebenfalls die DSGVO.

Überwachung dient der Kontrolle. Kontrolle dient der Macht und/oder der Sicherheit! Da die Macht so häufig mißbraucht wird, lehne ich Kontrolle ab, ebenso wie Überwachung. Eine gewisse Unsicherheit ist der Preis der Freiheit!

Überwachung: Kameras filmen bestimmt Orte zum Zwecke der Überwachung. Geheimagenten observieren/überwachen eine verdächtige Person.

Kontrolle: Ein Auto wird auf der Autobahn angehalten und eine Verkehrskontrolle wird durchgeführt. Vor dem Einlass in ein Fußballstadion werden Taschen auf verbotene Gegenstände kontrolliert.

ist fast das selbe. Überwachung bez. sich mehr auf deine Bewegungen. kontrolle auf das was du machst, tätigst oder sagst.