Frage von stine0804, 123

Unterschied zwischen Trauringen und Eheringen

Hallo zusammen,

mir tauchen die Begriffe Trauringe und Eheringe ständig auf und ich weiss nicht, was der Unterschied zwischen beiden ist. Mein Verlobter und ich wollen demnächst heiraten und sind auf der Suche nach Ringen.

Kennt jemand hier den Unterschied und kann ihn mir jemand erklären?

Danke schon mal vorab

LG

Stine

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fraufrings,

Es gibt keinen Unterschied.

Trauringe ist der fachmännische Ausdruck (zum Beispiel bei Fachgeschäften und Trauringfirmen) und Ehering sagt der Laie, der in den Laden kommt und Trauringe sucht.

Antwort
von siller,

Für mich ist es das gleiche. Wenn du Trauringe bei Google eingibst, kommst du auch bei Eheringen raus. Verlobungsringe stehen meist in der Kategorie "Freundschaftsringe".

Antwort
von klaumi,

Also der Trauring ist der Ring, der bei der Hochzeit ausgetauscht wird! Im Laufe einer Ehe kann es aber passieren, daß der Trauring entweder verloren geht oder nicht mehr passt. Dann kauft man sich einen Neuen. Dieser wird dann als Ehering bezeichnet. Die meisten älteren Ehepaare tragen also Eheringe und nicht mehr ihre Trauringe! Soviel zu Deinem Problem!

Antwort
von YarlungTsangpo,

Doch gibts da einen Unterschied:

Der kommt vom Wort "Trauen", welches sich von Vertrauen ableitet.

Der Trauring =  Hab mich getraut zu heiraten

Der Ehering = Ehe sicher

Kommentar von Dujas ,

Das heißt also, jemand, dem man nicht zu traut, das er sich Traut, kauft sich einen Trauring?

Antwort
von Windghost, 123

Wertvoller Input um diese Eheringe-Frage zu beantworten ist unter diesem Link zu finden: http://www.gutefrage.net/frage/wird-der-ehering-heutzutage-noch-rechts-getragen

Antwort
von SuperCrazyGirl,

nein dass ist das selbe

Antwort
von BloodyCookie,

ist das nicht das gleiche? 

Antwort
von taigafee,

was ist denn der unterschied zwischen ehelichen, heiraten und trauen?

es gibt keinen. ist alles das selbe!

Antwort
von asdefas,

trauring bei verlobung ehering bei hochzeit