Frage von ServerHilfe, 56

Unterschied zwischen Threads und hyperthreads?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 10

Ums mal etwas weiter zu differenzieren, Threads sind eine Abfolge von Prozessen, die ein Prozessor verarbeitet.

Mit der Technologie "Simultaneous Multithreading" (SMT) verarbeiten Prozessoren jeweils 2 dieser Threads parallel auf einem physischen Kern (Core), man spricht von 2 logischen Kernen.

Hyperthreading ist hierbei das Verfahren und die Handelsbezeichnung, mit der Intel das SMT betreibt.

Antwort
von Kiboman, 25

thread beschreibt ist die einheit der rechen einheiten in der Hardware, oder die simultan laufenden code abschnitte im programm.

hyperthreads gibt's nicht es gibt aber das wort hyperthreading das ist einfach ein sammel begriff für alles was mit dem simultanen ausführen von programmcode auf mehren kernen zu tun hat.

evt wird fälschlicherweise hyperthreads äquivalent zu threads genutzt damits toller klingt

Antwort
von triopasi, 31

Threads gibt es und Hyperthreads nicht lol. Du meinst wohl Hyper-Threading und vergleichst hier Äpfel mit Bananen.

Antwort
von Kiboman, 23

doppel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten