Frage von backtolife, 70

unterschied zwischen svv und borderline?

kann mir jemand erklären worin sich selbstverletzung und borderlinesyndrom unterscheiden?

Antwort
von schokocrossie91, 42

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der SvV nur eines von neun relevanten Diagnosekriterien ist, von denen wiederrum mindestens fünf in starker Intensität erfüllt sein müssen, um die Diagnose zu stellen. SvV ist ein Symptom vieler Krankheiten und Störungen, nicht nur psychischer Natur.

Kommentar von backtolife ,

ah ok dankeschön

Antwort
von marla80, 42

Svv ist keine Krankheit, sondern ein Symptom... Ritzen ist nicht gleich Borderline... Das ist eine sehr schwere und komplexe Krankheit... Gehe mal auf Wikipedia... Borderline kann man nicht in 2-3 Sätzen erklären😉

Kommentar von backtolife ,

ja das habe ich gemerkt deshalb dachte ich hier kann es jemand kurz erklären...aber danke😊

Kommentar von marla80 ,
Antwort
von Chrisian68, 6

SVV kann eine der Ausprägungen von Borderline sein.

Aber nicht jedes SVV muss Borderline als Ursache haben.

Kommentar von backtolife ,

umd wann weis ich dass mein svv borderline ist?

Kommentar von Chrisian68 ,

Das solltest du dir von einem Arzt / Psychologen diagnostizieren lassen.

Aber ein sehr interessantes Interview zum Thema Borderline habe ich hier gefunden - vielleicht hilft es dir weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=nKVE4OFdU6A 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community