Unterschied zwischen Stereo und normalen overhead Mikro?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi! Stereomikrophone nehmen in Stereo auf und die anderen sind Monosignale. Es stellt sich mir hier die Frage, wo Du die anschliesst, sprich gibt es da Stereokanäle - sonst nutzt nichts.

Unabhängig davon würde ich Dir aber empfehlen entweder zusätzlich die Snare noch abzunehmen oder ggf. nur ein Overhead zu verwenden. Grund: Bass und Snare liefern den Hauptrythmus und Overheads neigen dazu, zu verwischen oder zu übersteuern. Habe früher auch nur drei Mikros gehabt (Bass, Snare, Rest) und das ging ganz gut. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HDrum7
22.07.2016, 13:55

ok vielen dank. also was heißt das denn um klartext das die mikros stereo aufnehmen bzw. nur mono?

0
Kommentar von DonCredo
22.07.2016, 16:20

Es wird drauf ankommen wie das Mischpult das Signal weitergibt. Ich bin jetzt da kein Riesencrack, aber bei meinem Mischpult sind die Mikros im Monokanal, die Summe gebe ich auf die beiden Ausgänge und das ganze kommt dann über ein Audio-USB stereo auf dem Rechner an. Keyboards z.B. kommen ja meist in den Stereokanal ... was da bei Mikros passiert weiss ich offen gesagt nicht sicher ... nehme einfach an, dass es so weitergegeben wird wie der Kanal des Mischers ausgestattet ist.

0
Kommentar von HDrum7
22.07.2016, 16:31

ok also das heißt das ea sein kann das es komplett egal ist ob ich jetzt ja mono oder 2 stereo mikros habe?

0
Kommentar von DonCredo
22.07.2016, 17:22

ohne gewähr, aber ja ... so würde ich das sehen.

0