Frage von crystalhunter66, 224

Unterschied zwischen Stadt und eine Gemeinde?

Steht oben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beast, 202

Gemeinde ist ein anderes Wort für Dorf. Den Unterschied  zwischen  Stadt und Dorf wirst du gewiss  kennen

Kommentar von PatrickLassan ,

Gemeinde ist ein anderes Wort für Dorf.

Eigentlich nicht:

Die Gemeinde ist im politischen System Deutschlands die unterste Stufe des Verwaltungsaufbaus und Trägerin der kommunalen Selbstverwaltung.Städte sind (zumeist einwohnerstarke) Gemeinden mit Stadtrecht, wobei sich dieses auf das gesamte Gemeindegebiet inklusive eventuell eingegliederter Vororte bezieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_%28Deutschland%29

Kommentar von beast ,

Eigentlich doch ^^  Nehmen wir  mal die Gemeinde Gornsdorf in Sachsen. Da sagt der Ort schon aus das es ein DORF  ist..... Und jedes Dorf  hat ein Gemeindeamt ....  Ne Gemeinde mit Stadtrecht  wiederum ist ein Zusammenschluss mehrer Gemeinden oder Dörfer an  eine Stadt. Dann steht da aufm Ortschild zum  Beispiel: Günsdorf Stadt Zwönitz

Antwort
von claushilbig, 159

Im Wesentlichen die Größe / Einwohnerzahl.