Unterschied zwischen "spenden und schenken"

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke soo einen großen Unterschied gibt es nicht, aber

ich verbinde spenden mit etwas was man Menschen gibt die es wirklich brauchen

und

schenken mit etwas was man Bekannten, Freunden etc. gibt, die es nicht unbedingt brauchen, man es aber aus Freude und Höflichkeit macht.

Spenden gibt man in der Regel bedürftigen Personen bzw. auch Vereinen, die sich nicht alleine aus eigener Kraft finanzieren können.

Ein Geschenk kann man auch einer Person machen, die es eben nicht "nötig" hat.

Spenden hat die Konotation eines wohltätigen Zweckes. Mit Schenken will man eine Freude machen.

Ich würde sagen, wenn du einer bestimmten, von dir ausgesuchten Person etwas gibst, um ihr eine Freude zu machen, nennt man das Schenken. Verschenkst du etwas über einen Mittler für wohltätige Zwecke, um mehr als nur eine Freude zu machen, weil der Beschenkte darauf angewiesen ist, würde ich das Spenden nennen.

Spendieren ist da nochmal was anderes. Man spendiert einmalig nutzbare Güter, meistens was zu essen oder zu trinken. Man sagt (außer vielleicht umgangssprachlich) nicht "ich spendiere dir eine Hose". Zigaretten, Eis, Bier und Kuchen kann man spendieren. Spendieren ist zudem oft verbunden mit Einladen, das heißt man ist meistens selbst dabei.

Spenden tust du ja zu einen gewissen Zweck. Geld für Obdachlose damit sie essen bekommen z.B.

Beim schenken macht der Beschenkte mit dem Geschenk was er will, weil es komplett in sein Besitz übergegangen ist.

So verstehe ich es zumindestens ^^

schenken ist meisten wenn du jemandem aus denier familie, freunden oder Bekannten etwas schenkst. Spenden ist meist wenn man irgenteiner organisation eld spenden das dann armen kindern, weisen... helfen soll. und spendieren ist dann ja nochmal anders =)