Unterschied zwischen Schmetterlings,- Schneeball,- und Dominoeffekt?

3 Antworten

Domino und Schneeball sind geplant und Schmetterling eher zufällig

Der Schneeball (Lawineneffekt) steigt exponentiell an. Er wird nach unten größer!

Der Dominoeffekt A führt zu B führt zu C. Ein Stein kippt nach dem Anderen aber es ist keine Lawine!

Der Schmetterlingseffekt (Chaostheorie) In einem komplexen System können zu bestimmten Verhältnissen ein kleiner Beitrag (der Flügelschlag eines Schmetterlings) zu einer großen Veränderung (Hurrikan kommt oder nicht) führen!

Beim Schmetterlingseffekt muss ich immer an Until Dawn und Life is Strange denken. Selbst kleine Entscheidungen ändern den Spielverlauf immens.