Frage von Mensch11,

Unterschied zwischen Schmand und saurer Sahne?

Für was ist denn saure Sahne und für was Schmand geeignet, oder ist das nur ein anderer Ausdruck für dasselbe Produkt?

Antwort von raubkatze,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmand

Antwort von spicylemon,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier wird der Unterschied zwischen Schmand und Sahne auch nochmal erklärt:

Antwort von america,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

zum backen oder in warmen soßen ist schmand besser geeignet, da er nicht ausflockt.

für salate und salatsoßen gebe ich klar der sauren sahne den vortritt, sie ist fettärmer und hat meiner meinung nach einen erfrischenderen geschmack

Antwort von wuschel55,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schmand hat 24% fett und saure Sahne hat "nur " 10%. Das ist im Moment das einzige was mir da einfällt. Und wann man was nimmt und wofür, das kann man selber entscheiden. Man kann ja auch, wenn in einem Rezept steht: soundsoviel süße Sahne, einfach saure Sahne verwenden. Das kann jeder für sich selber entscheiden!

Kommentar von waldswinkel,

Dem Schmand hat noch keine Molkerei den Fettgehalt entzogen!

Kommentar von wuschel55,

Und das ist auch gut so, künstlichen Mist gibts eh schon genug!! Ich bevorzuge echte Dinge!

Antwort von raubkatze,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://forum.kijiji.de/about68097.html

Kommentar von raubkatze,

Sorry, das sollte eigentlich ein erweiternder Kommentar zur ersten Antwort werden.

Antwort von Antipasta,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schmand ist etwas fettreicher.

Antwort von tucan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wikipedia erzählt mal wieder Quatsch.

Saure Sahne und Schmand müssen ein mind. Fettgehalt von 10% haben, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Wer kalorienarm kochen will, sollte also bei Schmand auf die Verpackung schauen wie viel Fettgehalt der Schmand wirklich hat.

Der Fettgehalt von Crème Fraiche liegt bei mindestens 30%. Da Crème Fraiche nicht wärmebehandelt ist, flockt und gerinnt er beim Kochen nicht, so wie Schmand oder saure Sahne.

Antwort von fruchtzwerg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Find ich witzig. Mir hat diese Woche schonmal jemand genau die selbe Frage gestellt und ich wusste nicht wirklich was ich darauf antworten sollte

Antwort von Brigitta,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt überhaupt keinen Unterschied zwischen Schmand und saurer Sahne.

Bei uns heisst dies einfach: "Crème fraîche".

Kommentar von trixi123,

also bitte: saure sahne oder "saurer rahm" hat weniger fett als creme fraiche !!!!!!!! schmand kenne ich hier in österr. nicht!

Kommentar von Ravenwings,

@trixi23: Bei euch heißt das "Topfen", glaube ich! ;-)

Kommentar von HerrLich,

Brigitta, selbstverständlich gibt es einen Unterschied. Nach Creme fraiche wurde nicht gefragt.

Kommentar von Brigitta,

In der Schweiz gibt es nur "Crème fraîche" und laut Google ist das dasselbe.

Antwort von aleksp,
Antwort von leemae,

ich glaub schmand hat mehr kalorien xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community