Frage von Wunderglaube1, 108

Unterschied zwischen "schlimm" und "schlecht"?

Guten Tag! Es gibt bestimmt einen feinen Unterschied zwischen "schlimm" und "schlecht". Habe in Duden nachgeblättert, es ist mir leider nicht gelungen, Schlußfolgerungen zu ziehen. Danke für die Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maimaier, 77

Vergleiche mal

https://de.wiktionary.org/wiki/schlecht

und

https://de.wiktionary.org/wiki/schlimm

[1] Schlimm = sehr schlecht

Lebensmittel können schlecht werden, aber nicht schlimm.

Kinder können schlecht essen, aber nicht schlimm.

Schlimm bedeutet, etwas als schlimm zu empfinden. Subjektiv.

Schlecht bedeutet, ein Sachverhalt ist an sich schlecht. Eine objektive Beschreibung.

Antwort
von Semi94, 74

Versuche es mit beispielen. zum beispiel der Apfel ist schlecht stell dir vor es hieße der Apfel ist schlimm? das geht nicht auch bei wetter zum beispiel das wetter ist schlimm heute ist korrekt aber das wetter ist schlecht heute geht ja nicht 

Antwort
von Shiftclick, 55

Schlimm bedeutet nicht nur schlecht, sondern auch böse oder fatal. Schlecht ist einfach nur negativ. Es ist schlecht, wenn du dich krank fühlst, aber es ist schlimm, wenn sie dir sagen, du hast eine tödliche Krankheit.

Antwort
von Gestiefelte, 57

Wenn ein Mensch mit sagen wir mal 15 Jahren einfach so stirbt, ist das schlimm.

Schlecht ist es, wenn du jeden Tag zu spät zur Schule kommst, aber leider auch schlimm.

Total schwierig...

Schlecht ist es, wenn du einkaufen gehst, an der Kasse tausend Sachen auf dem Laufband hast, und dann merkst, dass du kein Geld mit hast. Aber schlimm wäre es irgendwie wieder nicht.

Antwort
von KeinenDunst, 42

hm, ich versuche es mal:

Ich kann sagen ich habe etwas schlimmes/schlechtes getan.

Ich habe etwas schlechtes gegessen (schlimmes geht hier nicht).


schlecht Bedeutungen:

[1] qualitativ nicht gut, nicht den Anforderungen oder Erwartungen entsprechend; unter Durchschnitt

[2] schwach, unzulänglich[3] nicht mehr gut, etwa bei Lebensmitteln verschimmelt[4] moralisch nicht akzeptabel[5] unwohl, krank[6] nicht annehmbar bzw. nicht akzeptabel
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/schlecht


schlimm Bedeutungen:

[1] allgemein: sehr negativ; nicht gut[2] sittlich: gegen anerkannte Werte verstoßend[3] (Stelle des Körpers) nicht gesund, (chronisch) krank oder entzündet[4] (Krankheiten, Verletzungen, etc.) bedrohlich oder ernsthaft
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/schlimm

Ich hoffe das hilft.