Frage von TetrisPlayer, 361

Unterschied zwischen SATA,SSD,HDD und ist dieses Laufwerk gut um Online Spiele und so zu speichern?

https://www.alternate.de/Seagate/ST2000DM001-2-TB-Festplatte/html/product/965390

Das hier ist das Laufwerk ich habe die lange Zahl von den Eigenschaften der Hardware von meinem Laufwerk. Nur leider bin ich ein Vollnoob wenn es um Festplatten geht ._. schreit um Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Consti112, 326

SATA und HDD sind mechanische Festplatten

SSD ist ein elektronisches Speichermedium, dass heißt auch das man auf eine SSD viel schneller schreiben kann und somit ist die Performance auf deinem Rechner besser da er schneller lesen und schreiben kann.

zu deinem Laufwerk: kommt drauf an wozu du die nutzen willst. So schnell wie ne SSD ist die nicht aber sie geht natürlich auch

Kommentar von TetrisPlayer ,

Ich habe letztens noch eine Frage gestellt aber die ist untergegangen im Fragen Strudel   ._. könntest du dir die mal angucken ? (Habe Rechner aufgemacht und da waren Anschlüsse welche unbeschriftet sind)

Antwort
von kindgottes92, 265

SATA ist der Anschluss, den hat fast jede moderne Platte. SSD und HDD sind unterschiedliche Typen von Laufwerken. HDDs sind die alt hergebrachten mit rotierenden Magnetscheiben. Vorteil: Viel Speicher für wenig Geld. Nachteil: langsam, machen Geräusche, empfindlich gegen Erschütterungen. SSD sind Flash-Laufwerke, also die selbe Technik wie eine Speicherkarte. Vorteil: Sehr schneller Dateizugriff, Rechner bootet viel schneller, Programme starten schneller. Nachteil: geringer Kapazität und sehr teuer. 

Für Betriebssystem und Programme ist eine SSD ideal. Wenn du große Dateimengen speichern willst, dann solltest du zusätzlich eine normale HDD einbauen. Wenns nicht viel kosten soll reicht auch nur die HDD

Antwort
von Joshi2855, 216

SSD sind deutlisch schneller. HDD sind halt normal. Was ich immer mache:

Eine SSD mit nur 120 GB, da hab ich nur Windows usw. drauf damit alles schnell läuft und dann noch ne HDD mit 1-2 TB um alles zu speichern.

Kommentar von TetrisPlayer ,

Also HDD für Betriebssysteme ? (Windows) ?

Kommentar von Joshi2855 ,

Nein. Wenn du 2 festplatten willst, mach Windows auf die SSD (die schnelle) damit alles schnell läuft und auf die HDD Speicherst du die Spiele usw.

Kommentar von kindgottes92 ,

Die Spiele selber, also die installationsdateien sollten auch auf die SSD, sonst nutzt man den Vorteil nicht richtig aus. Auf die HDD kommen große Dateimengen wie Bilder, Videos etc.

Kommentar von Joshi2855 ,

Naja, dann kommts halt drauf an wie groß wie SSD werden soll.