Frage von MikaDaBoss, 64

Unterschied zwischen Rmx und Rmi Netzteilen von Corsair?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 35

Der Unterschied bei RMi vs. RMX liegt in etwas unterschiedlicher Bestückung mit Anschlüssen, unterschiedlichen Lüftern, sowie beim RMi als zusätzliche Optionen der " C-Link Digital " ( zur Überwachung der Netzteilleistung ) und Umschlatbarkeit zwischen "Single Rail" und "Multirail-Betrieb". Das "i" hat 5 Rails ( umschaltbar auf 1 Rail ), das "x" hat eine einzige Rail mit max. 54 A. 

Vergleich zwischen den jeweiligen Versionen mit 650 Watt.

Kommentar von MikaDaBoss ,

könnten Sie mir erklären was eine "Rail" ist?

Kommentar von Parhalia ,

Das ist die Bezeichnung für die einzelnen Leistungsausgänge für die Ausgangsspannung +12 Volt. Wenn das Netzteil nur eine "Rail" hat, so schickt es seine gesamte für 12 Volt zur Verfügung stehende über einen einzelnen abgesicherten Schaltkreis.

Hat ein Netzteil mehrere dieser "Rails", so kann es seine Leistung über mehrere einzeln abgesicherte Schalt- / bzw. Leitungskreise schicken. Letzteres kann dann von Vorteil sein, wenn eine einzelne Komponente / Baugruppe Fehler im Spannungsnetz verursacht. Dann besteht die Möglichkeit, das auch nur diejenige Rail abgeschaltet wird, an der das fehlerhafte Gerät hängt.

Soweit mal stark vereinfacht.

Kommentar von MikaDaBoss ,

achso, vielen Dank.

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Antwort
von 286Gamer286, 51

Im normal Fall sind die Corsair Netzteile leiser. 

Kommentar von MikaDaBoss ,

Ja, aber gibt es zwischen den beiden Versionen Unterschiede?

Kommentar von 286Gamer286 ,

Wie viel Watt sollen es dein sein?

Kommentar von MikaDaBoss ,

So 600 - 750 watt Voll modular und mindestens 80+ Bronze Zertifizierung.