gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterschied zwischen reinen und unreinen Tieren.

gefragt von BloodstarBloodstar am 07.09.2008 um 15:58 Uhr

Habe mir in Wiki den Artikel über die Sinnflut durchgelesen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

"gelang es nur Noach (Noah oder Noe), der auf göttliche Anweisung hin eine Arche gebaut hatte, mit seiner Familie (Frau Hanna, die drei Söhne und die entsprechenden Schwiegertöchter) und vielen Tieren (jeweils sieben Paare von den „reinen“ und ein Paar von den „unreinen“) zu überleben."

Sind "reine" Tiere in dem Fall Nutztiere, und "unreine" eher sowas wie Schlangen oder Kojoten, welche quasi böse sind, da sie das Vieh fressen, oder Menschen vergiften? (zum Beispiel)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bibel x 561 Judentum x 178 Kaschrut x 14 Noah x 6 Sintflut x 5

Resistance
beantwortet von Resistance am 7. September 2008 16:00
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leviticus 11 und Deuteronomium 14, 3 - 21 zählen Tiere, Fische und Geflügel auf, die man essen und die man nicht essen darf. Demnach sind erlaubte Speisen: "Alles, was unter den Vierfüßlern gespaltene Klauen hat, und zwar völlig durchspaltene Klauen, und wiederkäut." "Alles, was im Wasser, in den Meeren und in den Bächen Flossen lebt und Schuppen hat. (..) Nur diejenigen von allen geflügelten, vierfüßigen Kleintieren dürft ihr essen, die oberhalb der Füße Schenkel haben, um damit von der Erde zu hüpfen." Zum Beispiel: Rind, Schaf, Ziege, Hirsch, Gazelle, Rehbock und Antilope.http://www.christen-und-juden.de/html/koscher2.htm

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 7. September 2008 16:01
2x

"Die Jüdischen Speisegesetze, (hebr.: כַּשְרוּת, Kaschrut, in aschkenasischer Aussprache Kaschrus), sind Regelungen zur Zubereitung von Speisen, die im Tanach, der Hebräischen Bibel, danach im Talmud sowie im späteren rabbinischen Schrifttum festgelegt sind. Die Kashrut beschreibt nicht nur, welche Lebensmittel von einem gläubigen Juden als zum Verzehr geeignet betrachtet werden (etwa reine und unreine Tiere, wie im 3. Buch Mose beschrieben). Sehr detailliert wird auch auf Regeln der Zubereitung der Speisen sowie der Einrichtung von Küchen und der Handhabung von Utensilien, die mit Speisen in Berührung kommen, eingegangen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jüdische_Speisegesetze

anonym
beantwortet von Donaldduckie am 20. Januar 2009 20:52
1x

Das hat was mit dem jüdischen Kaschrut zu tun und der ergibt sich wiederum aus der Bibel bzw. den Ausführungsbestimmungen hierzu.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 7. September 2008 16:00
1x

"Diese beiden Passagen stimmen eindeutig in der Zahl der mit in die Arche genommenen Vögel und der reinen Tiere nicht überein (reine Tiere sind diejenigen, die zum Essen geeignet sind, siehe Levitikus 11): sieben Paare in 1a und ein Paar in 1b. Diese Passagen unterscheiden sich auch im Begriff für die Gottheit: "der Herr" vs. "Gott."" http://www.geocities.com/DieSintflut/flut21.htm

anonym
beantwortet von user91 am 7. September 2008 16:09
0x

Wer hat wohl diesen Schwachsinn fabriziert??
real gibt es keine reinen und unreinen Tiere,
genauso wie es die uns vorgegaukelte Arche nicht gab,
das Ding hätte 5 x größer sein müssen als die Titanic, um seinen uns suggerierten Zweck zu erfüllen
Fazit: Keine Arche > keine reinen und unreinen Tiere

Kommentar von C6ce5dc9d691551a547d7c5bc3711ceesmallChadja am 9. September 2008 15:25

IRRTUM!!! Als reine Tiere werden die Pflanzenfresser betrachtet. Die Fleischfresser fressen auch meistens Aas, deswegen sind sie als unreine tiere zu sehen, und sollen von uns menschen nicht gegessen werden. Dazu gehört, allen voran, besonders das Schwein. Es frisst wirklich alles. Was die Arche betrifft, kannst du in der bibel den genauen Bauplan nachlesen. Sie muss wirklich riesig gewesen sein, denn Noah hat mit seinen Söhnen 120 Jahre dran gebaut, also war sie mit sicherheit nicht klein, denn er musste ja mit den Tieren über 1 Jahr da drin leben.

Kommentar von B751f2a0075628b54fa2207986e59cf1smallTeddylein am 22. September 2008 23:15

Die Arche war 133,5 m lang, 22,3 m breit und 13,4 m hoch.

wim50
beantwortet von wim50 am 7. September 2008 16:03
0x

Eine Unterscheidung in reine und unreine Tiere, Nutztier oder Schädling, Nutzpflanzen oder Unkraut ist eine reine Interpretationssache. Und schon gar ein Unterschied wie gutes oder böses Tier. Das böseste Tier ist ganz offensichtlich der Mensch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.