Frage von Swiss99, 35

Unterschied zwischen Reggae und Rocksteady?

Ich habe vor kurzem den Reggae für mich entdeckt und begann mich auch etwas tiefgründiger damit zu beschäftigen. Ziemlich schnell stösst man da auf Rocksteady. Ich konnte jedoch bisher nur sehr wenig über die unterschiedlichen Eigenschaften herausfinden.

Was ist denn jetzt ganz oberflächlich gesagt der Unterschied, oder anders gefragt: Was wurde beim Reggae anders gemacht, damit es eben Reggae wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gronkor, 12

Reggae ist musikalisch komplexer. Rocksteady hat noch den einfachen Ska-Beat, nur dass er langsamer gespielt wird. Beim Reggae kommen dann etwas kompliziertere Rhythmiken dazu.

Achte mal auf den Beat: der geht beim Ska wie beim Rocksteady eigentlich nur "Bum - Tschack", also ein Schlag im Onbeat (im Takt), einer im Offbeat (zwischen den Takten) - beim Reggae wird es komplizierter. Natürlich hat Reggae immer noch eine starke Offbeat-Betonung, das ist ja gerade das Geheimnis dieser Musik.

So sage ich das mal als Nicht-Musikfachmann.

Kommentar von Gronkor ,

Danke für das Sternchen, Swiss99!

Antwort
von Bswss, 13

Rocksteady kann man als Vorläufer des Reggae bezeichnen. Er ist langsamer als Ska, hat aber wegen des "off-Beat" viele Ähnlichkeiten mit Reggae und Ska. Rocksteady kommt aber meist OHNE Bläser aus.

Rocksteady kam wurde ab 1966 in Jamaika und Großbritannien populär, vor allem mit dem großen Hit von Desmond Dekker & Aces: The Israelites.

Als erster Rocksteady-Song gilt aber  "Tougher than tough" von Derrick Morgan.

YouTube hat beide Songs und noch mehr.

Antwort
von kattsiermiau, 14

Also ich hab das so verstanden: Zuerst war da der Ska=eine Tanzmusik, danach kam der Rocksteady (Mitte 60er) und daraus entwickelte sich dann der Reggae (Ende der 60er Jahre).

Antwort
von ninamann1, 17

Beides hat die gleichen Wurzeln

https://de.wikipedia.org/wiki/Rocksteady