Frage von Eskapismus, 34

Was ist der Unterschied zwischen rechteckigem Prisma und Quader?

In meinem Mathebuch steht jeweils bei beiden eine andere Formel zur Berechnung des Mantels.

Beim Prisma: M = u * h bzw. M = 2 * (a+b) * h

Beim Quader: M = 2 * (ah + bh)

Obwohl die beiden Figuren exakt gleich aussehen. Warum ist das so?

Antwort
von WiihatMii, 19

Wenn du ausklammerst, wirst du merken, dass beide Formeln identisch sind. Ich würde mich auch gar nicht auf solche Formeln verlasen, sondern einfach logisch überlegen, welche Seiten und brauchst und wie du auf deren jeweiligen Flächeninhalt kommst.

Antwort
von JackBl, 16

Ein Quader ist auch nur eine Sonderform eines Prismas, von daher sind sie schon mal identisch.

Im übrigen sind das die Formeln auch. Solche grundsätzlich gültigen Formeln kann man aber auch leicht selbst herleiten.

Antwort
von Raskolnikow21, 3

Wo ist das Problem, du hast doch zwei Mal dieselbe Formel hin geschrieben?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten