Frage von HardwareProf, 48

Was ist der Unterschied zwischen R9 380X Nitro OC und GTX 970?

Hey! Wie groß ist der Unterschied zwischen einer sapphire r9 380x nitro mit 1240 Mhz und einer Zotac gtx 970 mit 1075 Mhz? Könnte dadurch die r9 380x theoretisch aufholen. oder geht das einfach nicht?

Mit freundlichen Grüßen :)

HardwareProf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iParadox15, 19

Hey,

also zuerst Taktrate sagt nicht sehr viel über die Leistung einer Karte aus. Es kommt auf den Fertigungsprozess, den Grafikchip, Transistoren auf einer Fläche, Speicherinterface und, und, und an.

Die ZOTAC ist bestimmt je nach Anwendung bis zu 40% schneller als die R9 und hat auch ein besseres Übertaktungspotenzial dank geringer TDP und besseren Stromversorgung. Um es deutlich zu sagen: Die R9 würde die GTX nie einholen aus den oben genannten Gründen.

Wenn Du daran denkst Dir eine neue Karte zu kaufen, würde ich zur GTX 1060 greifen für 280€. Die Custom-Modelle der RX 480 sind im Moment viel zu teuer mit 300-320€..

Kommentar von HardwareProf ,

Die Grafikkarte ist bereits gekauft gewesen. Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich ist mir klar dass die Taktrate nicht alleine die FPS-Zahlen regiert. Dennoch wollte ich mal nachfragen, wieviel man letzten endes durch Takterhöhung rausholen kann. LG :)

Antwort
von Mikromenzer, 36

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-380X-vs-GeForce-GTX-970

Kommentar von HardwareProf ,

1. GPU-Boss ist totaler misst 2. Sind das völlig unterschiedliche Grafikkarten-Modelle 3. Läuft die r9 380x sowie die gtx 970 nicht auf meinem angegebenen Basis Takt

Antwort
von ello1011, 10

Nvidia gtx

Kommentar von HardwareProf ,

Vielen Dank :)