Ich habs mir schon im internet durchgelesen, verstehs aber nicht wirklich. Mich würde interessieren was genau der einzelne macht und was man alles studieren muss, um eines der 3 zu werden.

Der Psychologe hat das Psychologie Studium erfolgreich abgeschlossen.
Der Psychotherapeut hat zusätzlich eine Ausbildung zum Therapeuten gemacht
Der Psychiater ist eine Facharzt.
Er hat Medizin studiert und dann seinen Facharzt gemacht

Der Psychologe beurteilt und analysiert Verhalten.
Der Psychotherapeut behandelt, er versucht, Verhalten zu ändern.
Der Psychiater ist Mediziner und hat mit geistigen Krankheiten zu tun.
Tessa13 am 13. September 2009 16:52 DH! besser kann man es nicht beantworten!
ein physochologe hat keinen docktor tietel ein psychoterapeut hat was mit dem körper zu tun. ein phsychater ist eigentlich das selbe wie ein phychologe, hat aber einen docktor titel
Franticek am 13. September 2009 16:53 Kann nicht das gleiche sein. Der Psychologe studiert Psychologie, der Psychiater studiert Medizin mit späterem Fachgebiet Psychiatrie.
Wolpertinger am 13. September 2009 16:54 was für ein Quatsch.
Sorry, aber wenn man die Antwort nicht kennt, sollte man einfach nicht Antworten.
Weder muß ein Psychiater einen Doktortitel haben, noch ist gesagt, das ein Psychologe oder ein Psychotherapeut keinen hat.
Der Doktortittel sagt einfach nur aus, dass der jenige der in trägt irgendwann einmal eine Wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat.
Er sagt nichts dadrüber aus, in welchen Bereich.
Deswegen gibt es solche Abkürzungen wie Phil, med, und so weiter.
Der Psychotherapeut kann Körperorientiert arbeiten, muß es aber nicht.
Der Psychiater ist eine Arzt.
Der Psychologe hat Psychologie studiert.
Das sind sehr unterschiedliche Qualifikationen
Virginia47 am 13. September 2009 16:55 Falsch. Psychologe und Psychiater sind verschiedene Sachen. Man kann auch ohne Dr.-Titel Psychiater sein. Und als Psychologe kann man auch einen Dr.-Titel haben. Das sagt nichts über die Qualifikation aus.
Das ist die Ausbildung von den dreien, - kurz und prägnant. DH
bravo,bleibt nur anzumerken,dass alle drei auch als psychthrapeuten,sofern sie die ausbildung gemacht haben,als solche auch behandeln