Frage von Tryzaxe, 66

Unterschied zwischen Protuberanz und Sonneneruption?

Wollte bloß mal fragen, ob es zwischen Protuberanzen und Sonneneruptionen ein Unterschied gibt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von habakuk63, 37

Eine Protuberanz auf unserer Sonne, ist ein Plasmastrom, der vom Magnetfeld der Sonne nach außen getragen wird und einen Austrittspunkt und einen Wiedereintrittspunkt (in die Sonne) hat. Es werden Elektronen und Ionen frei gesetzt aber keine Röntgenstrahlung.

Ein Flare ist eine starke Explosion. Die Entstehung der Flares lässt sich auf elektromagnetische Vorgänge innerhalb der Sonne zurückführen. Die Sonne besteht aus einem Plasma aus negativen Elektronen und positiven Ionen, das durch Konvektionsströmungen in ständiger Bewegung gehalten wird. Die Elektronen besitzen aufgrund ihrer geringeren Masse eine höhere Geschwindigkeit als die Ionen; es fließt ein elektrischer Strom, der ein Magnetfeld induziert. 

Teilweise wölben sich dabei Magnetfeldschläuche nach außen. Wenn sich diese Schleifen beim Verdrehen berühren, schließen sich die Magnetfeldlinien kurz und es kommt zu einer Rekonnexion. Dies ist ein physikalisches Phänomen, bei dem sich die Struktur eines Magnetfeldes abrupt ändert und große Energiemengen freigesetzt werden. Vermutlich ist es für die Sonneneruption verantwortlich. 

Aufgrund der entgegengesetzten Orientierung des Magnetfeldes wird die Schleife mit dem eingeschlossenen Material fortkatapultiert. Es gibt keinen geordneten Wiedereintritt in die Sonne. Es wird neben Elektronen und Ionen auch Röntgenstrahlung frei gesetzt.

Die Häufigkeit von Flares ist im Bereich von Sonnenflecken am größten.

Quelle: http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=13844  und Wikipedia

Kommentar von habakuk63 ,

Danke, für die Auszeichnung

Antwort
von Accountowner08, 35

Ich würde vermuten, dass die Eruptionen eruptive Protuberanzen sind, und nicht ruhende...

Kommentar von Tryzaxe ,

Alles klar, danke!