unterschied zwischen prophetischen Verheißungen und apokalyptischen Weissagungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste prophetische Verheißung findest Du schon in den ersten Kapiteln der Bibel, nämlich in

1. Mose 3:15
15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.“

Aus dem neuen Testament wissen wir, daß sich diese Prophezeiung auf Jesus Christus bezieht

Galater 3:16
16 Nun wurden die Verheißungen Abraham und seinem Samen zugesagt. Es heißt nicht: „Und den Samen“ wie im Fall vieler solcher, sondern wie im Fall eines einzigen: „Und deinem Samen“, welcher Christus ist.

Nach dieser ersten Prophezeiung findest Du noch viele Prophezeiungen in der Bibel, die sich zum Teil in alter Zeit, zum Teil zur Zeit Jesu und zum Teil in unserer Zeit erfüllt haben und noch erfüllen.

Als Apokalypse wird allgemein das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung bezeichnet.

Das Hauptthema der Prophezeiung in der Offenbarung ist die Erfüllung der Bitten des Mustergebets "Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde".

Das Durchsetzen des Willens Gottes im Himmel beschreibt

Offenbarung 12:7-9
7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften,
8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden.
9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Das Durchsetzen des Willens Gottes auf der Erde führt zu einem Ergebnis, das so beschrieben wird

Offenbarung 21:3-4
3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.
4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

Umgangssprachlich werden apokalyptische Prophezeiungen auch als Endzeit-Prophezeiungen bezeichnet, also auf Prophezeiungen, die den angeblichen "Untergang der Welt" voraussagen.

Die Bibel sagt dazu allerdings:

*Prediger 1:4 * 4 Ein Geschlecht geht, und ein Geschlecht kommt; aber die Erde besteht ewiglich.

Auch von besonders schweren Naturkatastrophen wird gesagt, daß sie apokalyptische Ausmaße haben.

Einige Katastrophen- und Schience-Fiction-Filme haben den "Weltuntergang" zum Thema und werden auch manchmal als apokalyptisch bezeichnet.

Weitere Anwendungen des Wortes "Prophezeiung" und viele Beispiele von Prophezeiungen in der Bibel findest Du hier

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003561

Prophetische Verheißungen sind zeitunbegrenzt, apokalyptischen beziehen sich ausnahmslos auf das Ende.

Apokalypse bedeutet Enthüllung“ oder Entschleierung - im Christentum übersetzt als „Offenbarung“. Sollen die symbolischen Darstellungen der Offenbarung erschrecken? Nein! Die Erfüllung der Prophezeiung mag nur Böse in Schrecken versetzen, aber treue Diener Gottes stimmen mit den einleitenden Worten und der abschließenden Erklärung des Engels überein: „Glücklich der, der laut liest, und diejenigen, die die Worte dieser Prophezeiung hören.“ „Glücklich ist jeder, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hält“ (Offb. 1:3; 22:7). Obwohl Johannes die Offenbarung vor den vier anderen seiner inspirierten Bücher schrieb, steht sie in der Sammlung der 66 inspirierten Bücher, aus denen die Bibel besteht, richtigerweise am Schluß, weil sie den Leser weit in die Zukunft blicken lässt. Sie vermittelt ein umfassendes Bild des Vorsatzes Gottes bezüglich der Menschen und bringt das großartige Thema der Bibel — die Heiligung des Namens Gottes und die Rechtfertigung seiner Souveränität durch das Königreich unter Christus, dem verheißenen Samen — zu einem herrlichen Höhepunkt. Da Gott in der Offenbarung seinen wunderbaren Vorsatz für die Zukunft entschleiert, ist ihr *griechischer Name treffend, denn er lautet Apokálypsis (Apokalypse) und bedeutet „Enthüllung“ oder „Entschleierung“. *

Prophetische Verheißungen: Prophetie wird als Enthüllung der Zukunft oder Voraussage zukünftiger Ereignisse definiert. Wahre Prophezeiungen sind von Gott eingegebene mündliche oder schriftliche Botschaften, durch die er seinen Willen und Vorsatz mitteilt.

proph.:kann positive oder negative voraussage sein

apok.: ist negative voraussage

ZUSATZ zu apok: betrifftl eine endzeitperiode