Unterschied zwischen Prolog und Exposition

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast natürlich schon recht mit deiner Aussage, dass beides beinahe das Gleiche ist. Beide führen ein ins Geschehen, d.h. der Leser/Zuschauer wird mit Personen, Ort und Zeit des Geschehens bekannt gemacht. Im Unterschied zur Exposition ist der Prolog meist in Dialog- oder Monologform, während eine Expostion in der Regel "breiter" ist und dem Dichter mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellt.

Pro|log [m. 1] Einleitung, Vorrede, Vorspiel; Ggs. Epilog [griech. prologos ”erster Teil des Dramas bis zum ersten Chorgesang“, pro ”vor“ und logos ”Wort, das Sprechen“]

Ex|po|si|ti|on [f. 10] 1 Ausstellung 2 Darlegung 3 Einführung (im 1. Akt eines Dramas) in die vor Beginn des Stückes abgelaufene Handlung 4 [Mus.] erster Teil des Sonatensatzes, in dem die Themen dargestellt werden [<at. expositio, Gen. -onis, ”Auseinandersetzung, Darlegung“, zu exponere, ➔ exponieren]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)