Unterschied zwischen Pfeffer- und Lebkuchen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sind das zwei verschiedene Sachen, nur hier in deutschen Landen wurde das über die Jahrhunderte miteinander verwurstet.

Der Pfefferkuchen ist ein hartes, fettfreies Gebäck mit hervorragenden Lagerungseigenschaften, welches einzig Ei als Treibmittel nutzt. (Name s. MrAhoi)

Lebkuchen (Laibkuchen) ist von der Zusammensetzung ähnlich, enthält aber viel Honig zum Süssen und nutzt Hirschhorn-Salz und Pottasche als Treibmittel. Dies führt zu der viel weicheren Konsistenz.

Beides wurde für die Fastenzeit entwickelt, - letztlich damit der Winter besser überstanden werden konnte.

Danke für denStern! ;-)

Ich vermute, für beide gibt es sehr viele Rezepturen und regionale Unterschiede.

Plausibel finde ich, dass beides auf den "Honigkuchen" zurückgeht und es dann im Laufe der Jahrhunderte zu den verschiedensten Entwicklungen gekommen ist - vor allem in der Frage, welche Gewürze benutzt werden.

"Pfeffer" war, soweit ich weiß, mal ein orientalischer Sammelbegriff für Gewürze.

Sehr interessant: http://www.goccus.com/campus.php?id=197

"leb" könnte von "Laib" kommen oder auch von lateinisch "libum" = Fladen, Kuchen.

Im deutschen Raum ist es das Gleiche,wird aber in den verschiedenen Regionen anders genannt,z.B. Pefferküchle,Weihnachtslebleoder eben leb-oder Pfefferkuchen.Mit Pfeffer hat das aber nichts zu tun,woher der Begriff kommt,kann ich nicht sagen. Also lass es dir schmecken!

ich habe gehört, dass der Ausdruck Pfeffer-kuchen auf die vielen "exotischen" Gewürze zurückzuführen sei, die darin verwendet werden, und diese schon im Mittelalter einfach allgemein als "Pfeffer" benannt wurden.

Lebkuchen kommt vom Wort "leben". Der Lebkuchen ist so reichhaltig, dass er dich ausreichend mit "Lebensenergie" versorgt.

Früher gabs in Europa im Winter ja nix. Auf den Feldern konntest du maximal noch Grünkohl ernten, das wars schon. Ansonsten gabs nur das, was du nach der Ernte haltbar gemacht hattest.

Das ist nicht das Gleiche.

Pfefferkuchen ist mit Ingwer (kein Pfeffer) deshalb auch Gingerbread im englischen.

Achso? Okay.

@kuntzkids

Das ist aber regional unterschiedlich. Denn oft nennt man auch Lebkuchen pfefferkuchen