Frage von Lurchi96, 57

Unterschied zwischen persönlichen und sachlichen Schutzbereich?

Guten Tag,

ich suche nach einer Erklärung worin genau der Unterschied zwischen persönlichen und sachlichen Schutzbereich liegt. Kann mir jemand weiterhelfen? Google sagt leider nichts :(

Danke! Lurchi!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lurchi96,

Schau mal bitte hier:
Recht Gericht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jurasuppe, 30

Hey,

ich nehme an, dass das auf Grundrechte bezogen ist?

Der persönliche/personale Schutzbereich umschreibt die Personen, die durch das Grundrecht geschützt werden bzw. die sich auf das GR berufen können, also Grundrechtsträger/Grundrechtsberechtigte.

Der sachliche Schutzbereich umschreibt die jeweiligen Verhaltensweisen, Rechtsgüter, Rechtspositionen oder sonstigen Bereiche und Umstände die von dem Grundrecht geschützt werden.

Quelle: Jarass/Pieroth Vorb. vor Art. 1 Rn. 19ff, leicht verkürzt.

Viele Grüße, JS

Kommentar von Lurchi96 ,

Danke! :)