Frage von schlossemer, 172

Was ist der Unterschied zwischen Pantoprazol und Pantoprazol SK?

Pantoprazol-ratiopharm 20mg, verschreibungspfl., Pantoprazol-ratiopharm SK 20mg, nicht verschreibungspfl. - was ist der Unterschied? Kann beides bedenkenlos als Magenschutz eingesetzt bzw. ausgetauscht werden werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kreuzkampus, 142

Ich kenne P., nehme allerdings Omep. Der einzig denkbare Unterschied, den ich entdecken kann, ist, dass Ratiopharm die frei verkäuflichen 14er-Packungen mit den beiden Buchstaben versehen hat.

Anmerkung: Pantoprazol wirkt nicht von jetzt auf gleich, wenn Du gelegentlich mal Sodbrennen hast. Es hat Stunden Vorlaufzeit, bevor es wirkt. Ich finde es nicht in Ordnung, dass Hersteller dies Kleinpackungen verkaufen und den Eindruck vermitteln, dass es "bei Sodbrennen" wirkt. Panto und Omep sind Medikamente, die nur Sinn machen ,wenn man sie im Krankheitsfall regelmäßig einnimmt. Meine Omep wirken ziemlich genau übe 30 Stunden. Ich nehme sie wegen eines Zwerchfellbruches regelmäßig morgens. Dann "passt" das.

Antwort
von Wonnepoppen, 130

Frag mal den Arzt oder Apotheker!

Ich weiß nur, daß es  "Pantoprazol" sowohl auf Kassen Rezept, als auch auf Privat Rezept gibt. 

Kommt auf den Arzt an, er kann es verschreiben, muß es nicht, hatte da mal eine ziemlich heftige Diskussion mit meinem Kardiologen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community