Frage von TheGirl4, 32

Unterschied zwischen Ozon und Ozonschicht?

Hii Leute. Ich muss einen Referat über die Ozonschicht und Ozon machen. Allerdings verstehe ich den Unterschied nicht so richtig. Kann mir jemand dabei helfen? Und es bisschen erklären. ;) Danke :)

Antwort
von Christianwarweg, 28

Die Ozonschicht besteht aus Ozon. Genaueres zur Ozonschicht bietet eine Suchmaschine deiner Wahl.

Ozon ist eine Modifikation des Sauerstoffs (O₃), die sich überwiegend in höheren Schichten der Atmosphäre durch UV-Strahlung bildet.

Ist etwa so wie Schokolade und eine Tafel Schokolade. Schokolade ist allgemein der Stoff, die Tafel eine Konkrete Ansammlung dieses Stoffes.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 21

Wahrscheinlich ist deine Frage etwas zu ungenau. Die Ozonschicht schützt uns. Ozon in Bodennähe macht uns Probleme.

Gib mal als Suchbegriff folgendes ein: Ozon oben zu wenig unten zu viel

Antwort
von lukili6, 11

Ich weiß zwar nicht ob es dir im Referat weiterhilft aber am südpol ist die Ozonschicht ja kapputter als im norden , das liegt daran , weil sich in der Polarnacht die Polarwirbel am südpol ungehindert bilden , denn am nordpol verhindern die nahen landmassen , und dortigen gebirge das bilden der polarwirbel. Die Polarwirbel beschädigen und durchdringen die Ozonschicht. ich entschuldige mich für die grammatikfehler usw. ich hoffe ich konnte helfen du kannst mir auch natürlich eine frage als kommentar stellen

Antwort
von hatsvolldrauf, 32

Ozon ist halt O3 und die Ozonschicht ist eine Schicht von Ozon in der Atmosphäre

Antwort
von ShadowHow, 21

Das ist das gleiche wie Stein und Mauer. Ozon ist eine chemische Verbindung, die Ozonschicht ist eine Ansammlung von Ozon in unserer Atmosphäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten