Frage von Barca219, 47

Unterschied zwischen OHG und GbR?

Liegt der wesentliche Unterschied darin, das die OHG ein Handelsgewerbe betreibt und die GbR nicht und dementsprechend ist die OHG ein Formkaufmann und die GBr nicht?
Oder sind andere Unterschiede auch da? Weil die Haftung ist ja auch ähnlich

Antwort
von chanfan, 37

Ich weiß für eine GbR nur, das hier mehrere Geschäftspartner gleichberechtigt sind wenn sie eine GbR gründen. Sie teilen sich Gewinne und Verluste zu gleichen teile. Zudem haftet der eine genauso, wenn der andere z.B. Schulden hat.

(Soweit ich das bei meinem Gespräch mit der IHK mitbekommen habe.)

Zur OHG kann ich dir leider nichts sagen. Ev. meldet sich ja noch jemand der mehr Durchblick hat.

Antwort
von RobertLiebling, 30

Genau - die oHG ist eine Handelsgesellschaft und ist im HGB geregelt. Formkaufmann trifft übrigens nicht zu; das gilt für Kapitalgesellschaften (juristische Personen) wie GmbH oder AG. Die oHG ist i.d.R. Kaufmann i.S.d. § 1 HGB.

Die GbR oder BGB-Gesellschaft entsteht immer dann, wenn sich mehrere Personen mit einem gemeinsamen Ziel oder Zweck zusammentun. 4 Personen, die zusammen ein Schönes-Wochenende-Ticket kaufen, sind ebenso eine GbR wie die Mitglieder einer WG. Sobald der Gesellschaftszweck erreicht ist, löst sich die GbR auch genauso schnell wieder in Luft auf.

Wesentliche Abweichungen gibt es z.B. bei Geschäftsführung/Vertretung und der Gewinnverteilung. Und natürlich darin, dass die oHG ins Handelsregister eingetragen wird und eine Firma führt.

Kommentar von Barca219 ,

Vielen Dank!
Wie sieht das mit der Geschäftsführung und Vertretung bei der gbr?

Kommentar von RobertLiebling ,

Grundsätzlich sind bei der GbR alle Gesellschafter gemeinsam vertretungsberechtigt. Bei der oHG ist jeder Gesellschafter einzelvertretungsberechtigt.

Beides kann im Gesellschaftsvertrag abweichend geregelt werden, aber die gesetzliche Regelung ist wie oben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten