Unterschied zwischen Normaler Lavaerde und Weißer?

1 Antwort

Lavaerde (von lavare = waschen) wird im Atlasgebirge in Marokko abgebaut, wo sie vor ca. 11 Mio. Jahren entstanden ist. Sie dient den Menschen in Nordafrika seit langem als natürliches Mittel zur Reinigung von Haut und Haaren. Die königliche Familie hat auch heute noch eigene Stollen, wo Lavaerde nur für sie abgebaut wird. Die Mineralerde ist in der ursprünglichen Form völlig frei von Zusätzen und wird deshalb insbesondere von Menschen entdeckt, die Haut- oder Haarprobleme haben.

Es werden in Marokko zwei Qualtäten von Lavaerde abgebaut: die hochwertigere Hectoride und die weniger hochwertige Montmorillonite. Die Inhaltsstoffangabe gibt Auskunft darüber, um welche Qualität es sich handelt.

Reine Lavaerde gibt es entweder als Pulver oder in Stücken - es besteht zwischen diesen Darreichungsformen kein Unterschied; das Pulver wird nach Abbau und Trocknung in einem weiteren Verarbeitungsschritt aus den Lavaerde-Stücken gemahlen. In jedem Fall wird die Lavaerde vor Verwendung mit etwas lauwarmen Wasser vermischt und ist dann unmittelbar einsatzbereit. Wer nicht aufgrund von Hautproblemen wie Neurodermitis o.ä. auf das völlig reine Produkt ohne jegliche Zusatzstoffe Wert legt, kann auch auf die zwischenzeitlich erhältlichen Folgeprodukte zugreifen: es gibt gebrauchsfertige Lavaerde in der Tube z.B. mit Patchouli-Duft oder mit Duftstoffen versetztes Lavaerdepulver.

Von der ausschließlich im Atlasgebirge in Marokko abgebauten Lavaerde (in der Landessprache Rhassoul oder auch Ghassoul genannt) zu unterscheiden sind Mineralerden, die in anderen Gegenden der Welt abgebaut werden. Quelle naturpflegeshop

**Braune Lavaerde: zur Anwendung bei Schuppen und/oder fettigem Haar und bei normaler bis fettiger Haut.

Weiße Lavaerde: zur Anwendung bei trockenem oder feinem Haar und trockener, empfindlicher Haut. Sie enthält einen hohen Anteil an Kaolin und ist eisenfrei, deshalb die helle Farbe.

Lavaerde wird als reines braunes oder weißes Pulver angeboten (300g, 1000g) oder als fertige braune oder weiße Waschcreme (200 ml). Die weiße Waschcreme von Logona enthält zusätzlich Lotusblüte**.