unterschied zwischen "normalen" moslems und sufis

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es gibt 70 verschiedene Untergruppen von Sufis. Wie zum Beispiel Mevlana, Chistis, Tariqua Burhaniya usw.. Interessant ist auch, dass sie oft ziemlich unterschiedlich sind. Während z.B. Chistis ca. 80 % der gesamten Zeit im Sitzen und verschlossenen Augen meditieren sowie verschiedene Atemübungen und Atemtechniken lernen. Frauen sowie Männer meditieren zusammen.

Bei Tariqua Burhaniya beten und meditieren die Frauen und Männern in getrennten Räumen. Dort wird laut gesungen und manchmal versetzten die Leute während der Meditation in Trance. Meditation wird dort häufig im Stehen ausgeführt.

Ganz ehrlich jmd, der an Koran glaubt ist ein Moslem. Wenn jmd meint, dass Alkohol trinken nicht Haram also verboten ist, der lügt. Es gibt keine Trennung im Islam. Es ist nur ein Religion und wer eine der Sure von Koran leugnet ist kein Moslem. Wer Moslem ist glaubt das alles, was im Koran steht. Also kann es auch keine Unterschiede geben. Alles ist festgelegt.

Huch....da hat irgend jemand meinen Beitrag beanstandet ????

Also nochmal.

Mit Sufismus verbindet man meistens den Tanz der Derwische oder Klassiker wie Rumi. Aber der Sufismus ist weit mehr als eine lebendige spirituelle Praxis. Liebe zu Gott und den Menschen, Achtsamkeit und Selbstüberwindung, Gebet, spirituelle Praxis und die ekstatische Erfahrung des Göttlichen.

Der Sufi zeichnet sich vorallem durch seine Friedfertigkeit aus. Die Taliban hat 2010 den Sufis schlicht und ergreifend sogar den Krieg erklärt, da durch das Wirken der Sufis den Taliban Kämpfer abhanden gekommen sind, und Neurekrutierungen in den Regionen der Sufis unmöglich sind.

Das ist dann aber auch einer der Gründe warum gegen die Sufis gewettert wird, und man dem Sufi so abstruse Sachen wie Alkoholgenuss anhängen möchte.

Alkohol ist für alle verobten, auch Suffis. Wenn es welche behaupten, dann sind es irre geleitete Leute.

Die Sufis sind mystischer und offener. Der Sufismus ist die islamische Mystik. Wenn du mal bei Wikipedia nachschaust wirst du die Unterschiede erkennen.