Frage von Larsresch, 15

Unterschied zwischen Nominalphrase und Konstituente?

Hallo! Ich verstehe den Unterschied zwischen einer Konstituente und einer Nominalphrase nicht. Ich soll angeben, ob "die Überfüllung der Räume an der Universität" von dem Satz "Für die Studierenden ist die Überfüllung der Räume an der Universität ein großes Problem" eine NP oder Konstituente ist. Hilfe!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, 8

Da ich mit diesen Begriffen noch nie operiert habe, habe ich mir mal durchgelesen, was im Internet dazu steht. Die haben es noch nicht einmal geschafft, die Definitionen so aufzuschreiben, dass deine Frage auf Anhieb beantwortbar wäre.

Die spinnen, die Linguisten.  
Dabei habe ich an sich viel Freude am Auseinanderdröseln von Sätzen.
Aber da gibt es dann auch klare Definitionen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten