Frage von CroftLP, 34

Unterschied zwischen neuem Auspuff+altem Krümmer und neuem Auspuff+neuem Krümmer?

Hallo,

Ich kenne mich da noch nicht so aus und wollte fragen: Wenn ich mir jetzt einen Auspuff (nur den Endschaldämpfer) kaufe. Bringt mir das dann etwas? Also Sound, "Leistung" oder so? Oder brauch man dafür auch den zugehörigen Krümmer? Also was genau bringt mir der Endschaldämpfer und was der Krümmer?

[Ganz abgesehen davon habe ich eine 125er (Honda CBR125R jc34) habe und da bekommt man mit dem Auspuff so oder so nicht viel Leistung hin, mir geht es eher um einen bisschen anderen sound]

Bitte nur wissen und kein Halbwissen Antworten.

Danke<3

Antwort
von toasti34, 21

Man unterscheidet bei den Verbindungen zwischen Krümmer und Auspuff zwischen Bolt On (geschraubt am flansch) und Slip On (raufgesteckt mit federn gehalten) der vorzeil vom slip on ist dass du alle möglichen endschalldämpfer raufbauen kannst wenn du keinen underseat hast was ich mir bei einer 125er nicht vorstellen kann. Beim bolt on brauchst du speziell für deinen hobel ein auspuff. Grundsätzlich gibt es folgendes zu beachten. Es gibt gute firmen (akrapovic, leo vince, arrow, devil, remus, bos) und auch billigfirmen (cobra, barracuda, hurric) auseinanderfallen tut keiner. Die billigen fressen meist mehr leistung und sind ziemlich laut. Hör dir n paar soundproben an und achte drauf dass der topf ne e nummer hat. Wenn du fragen hast frag. (krümmer kannste lassen)

Kommentar von CroftLP ,

Ok, danke

Hatte vor mir einen von Arrow zu kaufen wo bei steht das der für mein Modell ist. Muss sonst nochmal gucken, hole mir den so wie so erst Ende Juli und bis dahin guck ich nochmal.

Aber deine Antwort war sehr hilfreich, danke nochmal

Kommentar von toasti34 ,

arrow ist ne gute firma ;) schöner sound und bei richtiger abstimmung gibts mehr leistung. wenn der speziell für deine mopete is denk ich dass du ne bolt on verbindung hast. wenn du noch fragen haben solltest kannste mir pn schicken. hab selber 3 motorräder. freut mich dass ich helfen konnte

Kommentar von CroftLP ,

Ok, schreib dir wenn ich noch fragen habe, aber glaube jetzt sind erstmal alle beantwortet 

Danke;)

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 13

Das einzige was so ein Topf dir auf ner 125er bringt ist die stark erhöhte Aufmerksamkeit der Rennleitung.

Beim Sound lassen die Zulassungsvorschriften fast keinen Spielraum. und Leistung wird eher weniger.

Antwort
von achimjenisch, 17

also ich hab mir auch gerade nen neuen auspuff bestellt,
knall das ding einfach ran, und krümmer kürzen bringt nun auch nich die welt...
ausser das es warscheinlich lauter wird...
im grundegenommen musst du wissen was du tust...

Antwort
von yodash, 9

Also, wenn du an der Abgasanlage bastest musst du auch die Abstimmung an der Spritversorgung ändern, sonst machst du dir den Motor schrott wegen eventueller Magermischung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community