Frage von jonathan132002, 76

Unterschied zwischen Nebel und Schaum (Chemie)?

Worin liegt der Unterschied zwischen Schaum und Nebel? Brauche ich für Chemie. Danke im Voraus!

Gruß Jonathan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrillbitTaylor, 52

Bei beiden handelt es sich um heterogene Gemenge/Gemische.

Schaum oder Schaumstoff = Luft bzw. Gas (gasförmig) in Wasser (flüssig) bzw. Kunststoff (fest)

Nebel = Wasser (flüssig) in Luft (gasförmig) - Oberbegriff Aerosol

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 55

Schaum: Gasblasen, die von Wänden aus Flüssigkeit oder Feststoff umgeben sind

Nebel: Gas mit Flüssigkeitströpfchen 

Kommentar von jonathan132002 ,

Danke

Antwort
von Blas4me, 50

Schaum besteht aus chemiezeug, keine ahnung was da drin ist

Nebel ist nur wasser, bzw wasserdampf der durch den schmutz sichtbar wird

Kommentar von musicmaker201 ,

Nebel besteht auch aus "Chemiezeugs". Ist schließlich ein Fachbegriff aus der Chemie...

Kommentar von Blas4me ,

Wenn du meinst Sherlock