Unterschied zwischen Nakose und Tiefschlaf?

6 Antworten

Vielleicht hilft das: Man kann die Weisheitszähne mit einer Lokalanästhesie rausnehmen - dann bekommst du eine Spritze (bzw. ein paar mehr) und bleibst aber dabei wach. Bei einer Narkose ist man komplett weg und atmet nicht einmal mehr selbst, sondern wird beatmet. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass man zusätzlich zur Lokalen Anästhesie noch Lachgas gibt, dann bekommt man weniger mit, ist aber nicht in Narkose. Ich weiß nicht, vielleicht hat dein Bekannter den "Dämmerschlaf" gemeint, das geht prinzipiell auch. Da bekommt man neben der Spritze ein Mittel, dass man, naja einfach ausgedrückt, sich extrem müde fühlt und nicht mehr an viel erinnern kann.

Unterschied zwischen Tiefschlaf (Sedierung) und Narkose. Bei beiden wird dein Bewusstsein außer Kraft gesetzt. Bei einer Narkose werden zusätzlich deine Reflexe und der Atemantrieb ausgeschaltet. Das heißt, du musst beatmet werden. Es gibt verschiedene Formen der künstlichen Beatmung und auch verschiedene Formen der Allgemeinanästhesie. Die häufigste Form ist die Intubationsnarkose. Bei der Allgemeinanästhesie wie die Narkose korrekter Weise genannt wird, kommen drei oder vier Medikamente zum Einsatz. Schlafinduktion, Schmerzmittel, Muskelrelaxans und als viertes meistens ein Narkosegas. Das Muskelrelaxans lähmt innerhalb kürzester Zeit alle deine Muskeln außer der Herzmuskulatur. Sie ist eine Sonderform der Muskulatur. Das heißt, deine Atmung setzt in sehr kurzer Zeit aus und du musst künstlich beatmet bzw. intubiert werden. Beim Tiefschlaf bekommst du nur die Schlafinduktion und wenn der Eingriff Schmerzhaft ist auch zusätzlich ein Schmerzmittel. Denn die Schlafinduktion ersetzt kein Schmerzmittel. Da du beim Tiefschlaf selber weiter atmen sollst, wird die Dosis bedeutend niedriger angesetzt als bei einer Narkose. Denn auch die Schlafinduktion in hoher Dosis wie bei einer Narkose kann deine Atmung schon außer Kraft setzen. Sollte dies einmal passieren, weil der Anästhesist oder Arzt die Dosis falsch ausgerechnet hat oder der Pat. sehr stark darauf reagiert, wirst er mit einem Ambubeutel so lange manuell beatmet, bis die Wirkung wieder nachlässt und der Pat. wieder selber atmen kann. Der Arzt oder Anästhesist errechnet die Dosis für den Patienten durch sein Gewicht, Alter, Größe und Vorerkrankungen aus. Das macht es so schwierig immer die optimale Dosis zu finden. Darum wird schon seit langem gefordert, dass in ambulanten Praxen ein Facharzt für Anästhesie anwesend sein sollte. Dies ist aber nicht immer der Fall. Besonders wenn es sich nur um eine Sedierung (Tiefschlaf) handelt. Als Schlafinduktion bei einer Narkose und einem Tiefschlaf wird meistens Propofol verwendet. Der Unterschied ist nur die Höhe der Dosis. Traurige Berühmtheit bekam das Mittel durch Michael Jackson. Bei ihm hat die Atmung plötzlich ausgesetzt und keiner war bei ihm der ihn hätte beatmen können. Es gibt aber noch viele andere Schlafinduktionen wie z.B. Trapanal usw. Übrigens Trapanal oder auch Thiopental genannt wird mit zwei weiteren Medikamenten in den USA als Todesspritze verwendet. Das Tritte Med. ist ein Mittel welches den Herztod herbeiführt. Das Herz hört auf zu schlagen was unter normalen Bedingungen bei einer Narkose nicht passiert. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn die Frage nicht beantwortet wird und stattdessen Beleidigungen ausgesprochen werden. Noch etwas! Der künstlich herbeigeführte Schlaf ist kein normaler Schlaf. Es fehlen die REM Phasen. Somit findet auch keine Erholung wie bei einem normalen Schlaf statt. Er verhindert nur Angst und Stress. LG

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf! Lass es nur mit örtlicher Betäubung machen. Alles andere ist sehr gefährlich und nicht nötig. LG

Du meinst wahrscheinlich, daß die Operation in Dämmerschlaf oder Vollnarkose durchgeführt werden kann (natürlich auch mit örtlicher Betäubung).

Dämmerschlaf: Im Unterschied zur Vollnarkose ist während eines Dämmerschlafes keine künstliche Beatmung notwendig. Du atmest aus eigenem Antrieb, befindest Dich aber in einem gelösten und angstfreien Dämmerschlaf. Für die Durchführung des Dämmerschlafes wird kein Anästhesist benötigt.

Vollnarkose: Durch eine Gabe von Schlaf- und Schmerzmitteln wird für eine begrenzte Zeit das Bewußtsein ausgeschaltet. Beigemischte Relaxanzien entspannen die Muskeln. Dadurch kann der Eingriff ohne Reflexe des Patienten erfolgen.
Die Narkose-Medikamente wirken direkt auf die Nervenzellen/Gehirn.

die nervenenden werden vom wirkstoff abgeschirmt und senden nix mehr ans hirn , das ist richtig - über tiefschlaf , ist ein gas was du einatmest und im prinzip selben effekt hat

Super Danke!

Wenn du schlau bist, lässt du durch eine Zweitmeinung erst mal prüfen, ob sie wirklich raus müssen. Das ist oft überflüssig. Das ist für Zahnärzte und Kieferchirurgen schnell verdientes Geld weil im Volksmund das Ziehen der Weisheitszähne so verbreitet und zur Normalität geworden ist, dass es keiner mehr in Frage stellt. Darum haben die Ärzte auch kein schlechtes Gewissen mehr wenn sie dir Zähne ziehen die gar nicht gezogen werden müssen. Es gab auch Zeiten, wo jeder seine Kinder hat impfen lassen obwohl es gar nicht nötig war. Es geht immer nur ums Geld. Wenn es bei dir wirklich nötig sein sollte, dann bitte nur mit örtlicher Betäubung. Das geht genauso gut und setzt dich nicht den Gefahren einer Narkose aus. Besonders bei einer Zahn OP. Das muss nicht sein. Die Narkose musst du ohnehin selber bezahlen weil es nicht nötig ist. Ausnahme sind Angstpatienten. Manche Anästhesisten nehmen für eine Narkose 250 Euro. 250 Euro sind 500 DM und das für maximal eine Stunde Arbeit. Zieht man die Unkosten ab sind wir bei ca. 380 DM. Wer verdient in einer Stunde 380 DM? Im Zweifel immer in DM umrechnen damit man die Abzocke erkennt. Bald werden die Ärzte wieder demonstrieren weil sie so wenig Geld verdienen. Der Werteverfall in Deutschland schreitet immer weiter voran. Viele Ärzte verlassen Deutschland weil sie so wenig verdienen. Dafür kommen dann Ärzte die kein deutsch sprechen und verstehen. Die sind aber dafür mit weniger Geld zufrieden. Die sind noch nicht so verwöhnt. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum Zahnärzte und Radiologen bedeutend mehr verdienen als andere Ärzte. http://www.badische-zeitung.de/gesundheit-ernaehrung/soll-man-gesunde-weisheitszaehne-praeventiv-entfernen-oder-nicht--70303966.html

Wenn du schlau bist, lässt du durch eine Zweitmeinung erst mal prüfen, ob sie wirklich raus müssen. Das ist oft überflüssig.

Dafür braucht man keine Zweitmeinung eines ZA. Jeder Laie kann anhand seiner Röntgenaufnahme erkennen, ob der Weisheitszahn entfernt werden muß oder nicht.

Das ist für Zahnärzte und Kieferchirurgen schnell verdientes Geld weil im Volksmund das Ziehen der Weisheitszähne so verbreitet und zur Normalität geworden ist, dass es keiner mehr in Frage stellt

So ein Quatsch