Frage von xclxire, 131

Unterschied zwischen Muskelkater und Zerrung?

Hallo! Ich tanze schon sehr lange, und turne daheim auch selber. Ich habe eben gestern geturnt (davor aufgewärmt) und danach eine Pause gemacht. Und das mehrere Male. Beim 2. Mal Hab ich schon gemerkt, dass der Spagat mir schwerer fällt, hab aber (sehr schlauerweise) weitergemacht. Naja und jetzt hab ich eben Schmerzen in dem Bein, das vorne beim Spagat ist. Ja, und jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Muskelkater und Zerrung? Und wenn ja, woran erkennt man, was von beiden ich habe? Danke schon mal! :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater & Zerrung, 95

Hallo! Eine Zerrung kannst Du sofort spüren - Muskelkater erst am Folgetag.

  • Zerrung : Überdehnung von Muskeln oder Sehnen. Bei einer Muskelzerrung ( Distension ) gibt es eine nachweisbare Ödembildung im Muskel
  • Muskelkater: Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von imakeyourday, 87

Zerrung tut auf jeden Fall mehr weh als Muskelkater.
Du spürst einen ständigen schmerz im Bein, nicht nur wenn du den betreffenden Muskel anspannsz sondern auch so.
Ich hatte mal eine zerrung in der Wade und es hat sich angefühlt als hätte ich dort gar keine Muskeln mehr.
Das geht dann ne Woche so und dann sollte es besser werden.

LG imakeyourday

Antwort
von Farridio, 73

Unterschied zwischen Muskelkater und Zerrung?

kann man googlen oder seinen arzt oder therapeuten fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community