Frage oben
Eine lineare funktion ist eibne gerade sie durch den ursprung (nullpunkt)geht eine gerade ist ein "strich" irgendwo im koordinatensystem

heii .. des hab ich auch grad.. aber ich raffs auch nich ...

eine lineare Funktion ist z.B. (f) = 2x+5 ||| und eine graphische Darstellung dieser linearen Funktion im Koordinatensystem ergibt bei diesem Beispiel eine Gerade.
Raaak am 28. September 2009 21:52 du kannst aber nicht pauschal sagen, das eine lineare Funktion immer eine Gerade ergibt, da z.B. bei f(x) = 0,75x2 - 5x + 0,5 kommt eine Parabel heraus, die keine Gerade ist
Raaak am 28. September 2009 21:53 f(x) = 0,75^2 - 5x + 0,5 *
Klar kommt da eine Parabel heraus, dies ist ja auch keine lineare Funktion, sondern eine quadratische.
Meine Antwort bezog sich auf dein 0,75x2 - 5x + 0,5.
In deinem zweiten Kommentar fehlt hinten was, außerdem ist das, was da steht, bisher linear.

Eine Gerade ist ein geometrisches Element und eine lineare Funktion ist die einfachste Funktion in der Mathematik. Sie ist stetig und differenzierbar. Viele Probleme lassen sich für lineare Funktionen leicht lösen; daher versucht man oft, komplizierte Problemstellungen durch lineare Zusammenhänge zu approximieren.

ich dachte immer der graph einer linearen f. wäre die gerade. also das eine die graphische darstellung des anderen.
Silkilinia am 28. September 2009 21:51 Das schon eher. Die Funktion ist der mathematische Ausdruck, der "Strich" die Darstellung im Koordinatensystem.
johmarie am 28. September 2009 21:52 sag ich doch.
Dankeschön
eine lineare funktion geht doch nicht zwangsläufig durch den ursprung!!
eine lineare Funktion muss nicht durch den Ursprung gehen. Beispiel 3x + 11, in dem Fall schneidet die Funktion die y-Achse bei 11
stimmt soryy da ist ja noch diese +b (y=m*x+b)
eben.
Hallo,
die einzige steng mathematisch richtige Antwort ist die erste von Lukasabc123, obwohl er sich dann später "falsch" korrigiert hat. Eine lineare Funktion f:A->B erfüllt die Identität f(x+y) = f(x)+f(y) für alle x,y aus A.
Damit folgt aus einer Funktionsgleichung f(x)=mx+b automatisch b=0. Das was ihr meint, heißt nur in deutschen Schulbüchern lineare Funktionen, ansonsten ist es eine Verschiebung einer linearen Funktion.