Frage von NathanBabo, 59

Unterschied zwischen leben und existieren?

Gibt es einen Unterschied zwischen Leben und existieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muschmuschiii, 30
Ja

klar gibt es den: wenn ich nur existiere, erfriere und verhungere ich nicht, ich habe Kleidung, um meine Blöße zu bedecken, habe keine Lebensfreude, keine Ziele .....

Leben bedeutet für mich mehr: mit allen Sinnen genießen, mit dem, was ich habe, zufrieden zu sein. Ich habe gute soziale Kontakte, kann mir im Rahmen das leisten, was mir wichtig ist, bin gesund und freue mich auf jeden Tag, der noch vor mir liegt!

Kommentar von muschmuschiii ,

danke fürs Sternchen!

Antwort
von Nostarwhere, 39

Streng genommen. Leben hat eine hoehere Lebensaufgabe einen Lebensinn. Existent ist einfach dasein. Ohne Aufgabe.

Antwort
von lukas344, 30
Ja

Lebewesen leben. Probleme aber existieren nur, sie leben nicht.

Antwort
von FooBar1, 24

Ein Stein existiert. Aber lebt nicht

Antwort
von commander7, 29
Ja

Ganz simpel:

Alles "existiert" irgendwie, egal ob Ideen, Gedanken, Gegenstände oder Lebewesen.

Doch nur Lebewesen können leben. 

Ein Stein existiert, er lebt aber nicht.