Frage von hippieoma, 52

Unterschied zwischen Kryptographie und Chiffrierung?

Ich würde gerne den Unterschied der beiden Begriffe erläutert haben und was man als Kryptographie bzw. als Chiffrierung bezeichnet, sowie Gemeinsamkeiten und Anwendungsbereiche der Begriffe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 32

"Chiffrierung" bedeutet "Verschlüsselung".

"Dechiffrierung" bedeutet "Entschlüsselung".

Kryptologie ist die Kombination aus Kryptoanalyse und Kryptografie.

Grob gesagt beschäftigt sich Ersteres mit der Untersuchung von vorhandenen Verfahren, Algorithmen, Protokollen oder deren Datenformaten. Bei Letzterem forscht und entwickelt man neue Methoden und entwickelt in den Bereichen der Punkte aus dem vorigen Satz.

Chiffrierung: Verschlüsselung eines Textes. (Plaintext)

Dechiffrierung: Entschlüsselung eines Textes. (Ciphertext)

Kryptografie: Befasst sich mit der VERschlüsselung des Textes.

Kryptoanalyse: Befasst sich mit der ENTschlüsselung des Textes.

Kryptologie: Befasst sich sowohl mit VER- als auch ENTschlüsselung des Textes.

Nebenbei gesagt machen Kryptologen noch mehr, als Texte zu ver- und entschlüsseln. :)

Schönen Abend noch! :)

Antwort
von Assecuranzheini, 25

Kryptographie und Chiffrierung erklären die Verschlüsselung von Informationen. Es gibt da keinen Unterschied.

MfG René

Kommentar von TeeTier ,

Das ist leider komplett falsch.

Kommentar von Assecuranzheini ,

Dann kommentiere es richtig - nur so wird uns geholfen.