Frage von Chrisiblvck, 38

Unterschied zwischen Klerus und Geistlichkeit?

Weiß jemand den Unterschied zwischen Klerus und Geistlichkeit, zu Zeiten der Französischen Revolution?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karl37, 10

Klerus ist die Gesamtheit aller Berufe in der Kirche. Die Geistlichkeit unterscheidet sich vom Klerus durch den Erhalt der Priesterweihe, dem Presbyterat. Der normale Mensch kennt diesen feinen Unterschied aber nicht und erkennt daher keinen Unterschied.

Antwort
von Viktor1, 11

Wie du siehst, gibt es hier auf der Plattform meist nur Meinungen oder irgendeinen Quatsch aus dem Bauch heraus. Bei Sachfragen empfehle ich daher doch zuerst die "Suchmaschinen" zu benutzen - es ist ja so leicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klerus

Das war z.Z. der franz. Revolution auch kaum anderes.

Antwort
von Bswss, 16

https://de.wiktionary.org/wiki/Geistlichkeit

Aus meiner Sicht bedeuten die beiden Wörter dasselbe.

Antwort
von Suziie, 13

Klerus ist der Fachbegriff

Antwort
von Dadly, 25

Klerus ist der hohe Adel

Kommentar von Bswss ,

Nein, das stimmt gar nicht.