Frage von goldi96, 41

Unterschied zwischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Erwachsenenpsychiatrie?

Guten Tag Community, mir schwirrt seit gestern die Frage im Kopf was der unterschied zwischen der Kinder-und Jugendpsychiatrie und der Erwachsenenpsychiatrie ist. Es ist mal wieder Zeit für mich Stationär zu müssen, jedoch bin ich mittlerweile 20 und darf nicht mehr in die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Wurde gestern mit einem Brief für die Erwachsenenpsychiatrie aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie "entlassen". Ich war dort bis gestern nur aus kulanzin ambulanter Behandlung.

Nun ist meine Frage, was ist dort anders? Werden dort auch die Mahlzeiten zusammen eingenommen?, wird es dort auch einen Aufenthaltsraum geben wo alle Patienten zusammen was machen können? und wie sieht es mit der Schule aus, wird dort noch unterrichtet? Ich bin im letzten Abitur Jahr.

Ich entschuldige mich für so viele Fragen und für die Rechtschreibfehler!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Revic, 24

Hallo,

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Sofern du nicht auf die Notfallstation musst, ist die Erwachsenenpsychiatrie kein Ort des Schreckens. Es gibt genau wie in der KJP einen Speiseraum und einen Aufenthaltsraum. Allerdings kann man vermehrt selbst entscheiden, ob man jetzt zum Essen oder zu einem Therapieangebot geht. Wenn du nicht kommst, ist das eben so.

Beschult werden die Leute dort selbstverständlich nicht mehr. Ich fand es außerdem ganz angenehm, dass die Pfleger in der Erwachsenenpsychiatrie keinen "Erziehungsauftrag" mehr haben. Sie mäkeln nicht so viel an dir und deinem Verhalten dran rum, sondern lassen dich größtenteils in Ruhe. Die Mitpatienten sind (je nachdem, auf welcher Station du bist) meistens schon etwas älter, aber sehr freundlich und gute Gesprächspartner.

Ist natürlich immer unterschiedlich, aber mir persönlich hat die Erwachsenenpsychiatrie besser gefallen als die KJP.

Kommentar von Sanja2 ,

das beschreibt es schon sehr gut, ich möchte nur noch hinzufügen, dass in der Erwachsenenpsychiatrie keine Schule mehr angebunden ist. Somit gibt es keinen Unterricht.

Antwort
von einfachichseinn, 16

Unterricht gibt es dort soweit ich weiß nicht mehr in der Form, wie es ihn in der KJP gibt.

Soweit ich weiß ist die Erwachsenen Psychiatrie auch etwas freier, also es gibt weniger Regeln und Co.

Ansonsten ist es der KJP sehr ähnlich .

Antwort
von heide2012, 27

Ob dort unterrichtet wird, weiß ich wirklich nicht (wenn du noch schulpflichtig bist, hast du auf jeden Fall Anspruch auf Unterricht), ansonsten gbt es außer dem Alter der Patienten eigentlich keinen Unterschied.

Antwort
von rudelmoinmoin, 17

das hat nichts mit den Allgemeinheit-Räume zu tun sondern nur mit der Persönliche Behandlung