Frage von FeliX73, 45

Unterschied zwischen jüdischer apokalyptik und endzeitliche Hoffnung der Christen?

Antwort
von MatthiasHerz, 27

Keiner.

Apokalypse ist das griechische Wort für die christliche Offenbarung.

Kommentar von FeliX73 ,

wo hast du die Info her?

Kommentar von MatthiasHerz ,

Aus dem Brockhaus in meinem Schrank.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Bei https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apokalypse steht es sinngemäß genauso.

Antwort
von josef050153, 12

Die jüdische Apokalyptik war eine Strömung im Judentum. Sie dauerte etwa von 300 vor bis 300 nach Christus, in geringem Maß bis heute.

Die Endzeiterwartung der Christen hat da gerade erst mal begonnen.

Antwort
von gromio, 15

Habe ich auch nur gegoogelt:

Die (jüdischen) Apokalyptiker erwarten das Heil allein von der Zukunft. Die gegenwärtige Weltzeit wird als heil- und gottlos erlebt und angesehen. Deshalb wird Gott ein die Geschichte beschließendes "Ende" herbeiführen. Danach wird die bisher verborgene, universale und unbeschränkte Herrschaft Gottes anbrechen (die kommende Weltzeit). Diese Auffassung von der Geschichte bezieht sich nicht nur auf Israel allein, sondern schließt die gesamte Völkerwelt ein, denkt also universalistisch.

Christen hingegen dürfen schon vor dem erwarteten jüngsten Gericht mit Segnungen durch die Herrschaft CHRISTI rechnen, sei es Wirkung des Heiligen Geistes oder eine weltweite "Kirche" oder das Verstehen bonbiblischen Prophezeiungen, Jesus sagte ja" Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit word Euch frei machen!".

Damit kommen wir aber zu einem Kernproblem, das Juden und CHristen nicht vergleichbar macht:

Während CHristen Jesus als Sohn Gottes und den vollständigen Kanon biblischer Bücher, also auch die christlich-griechischen Schriften anerkennen, tun JUDEN genau DIES NICHT - diese warten immer noch auf einen Messias, und die Schriften des NT nehmen sie nicht an.

Warum Juden dies so tun? Nun, im NT kommen die nicht gut weg, Jesus stellte sie bloß und verurteilte sie als "Heuchler" und "getünchte Gräber".

JUDEN haben sich - aus Gottes Sicht - durch Ablehnung von Jesus als Messias aus der Gunst GOTTEs katapultiert. Ihre Zukunftserwartungen sind daher unrealistisch, weil NICHT dem Willen GOTTEs entsprechend.

cheerio

Kommentar von Accountowner08 ,

Ah, daher stammt auch die Judenfeindlichkeit der Christen und ihre  ständig wiederholten Versuche, Juden mit Gewalt zum Christentum zu konvertieren. Das geschah überall im christlichen Abendland, zu verschiedensten Zeiten.

Du hast damit sehr schön den Finger auf eine Schwäche der christlichen Religion gelegt, die das Christentum zu einer gewalttätigen und mörderischen Religion gemacht hat...

Kommentar von gromio ,

Nö, habe ich nicht "sehr schön den Finger auf eine Schwäche der christlichen Religion gelegt"!!!!

Für CHRISTEN gilt, was CHRISTUS sagte:

Matthäus 26, Verse 52 bis 54

Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz,+ denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.+ 53 Oder denkst du, ich könne nicht meinen Vater anrufen, daß er mir in diesem Augenblick mehr als zwölf Legiọnen Engel sende?+ 

Warum die Mehrzahl der Christen sich nicht daran hält? Nun aus demselben Grund, der dazu führte, das Juden Jesus weder als Sohn Gottes noch als CHRISTUS anerkannten/anerkennen: Anmaßung, Selbstüberschätzung sowie Mangel an Glauben und DEMUT.

cheerio.

Antwort
von hydrahydra, 25

Ja, den gibt es.

Kommentar von FeliX73 ,

und was ist der Unterschied?

Kommentar von hydrahydra ,

Keine Ahnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community