Unterschied zwischen JOB und LEHRSTELLE!

7 Antworten

Ein Job ist eben ein normaler Job/eine Arbeit, die Du im Normalfall irgendwann gelernt hast. Ein Job kann zeitlich begrenzt sein, muss es aber nicht.

Eine Lehrstelle ist dafür da, dass Dir all das beigebracht wird, was Du im Job später wissen musst. Eine Lehrstelle hat immer eine Zeitliche Begrenzung, die je nach Berufsart verschieden sein kann. Die meisten Lehrberufe dauern meines Wissens immer noch 3 Jahre.

Man kann alles mögliche als einen Job bezeichnen. Hat man was gelernt kann man in dem Berufsfeld arbeiten muss man jedoch nicht.

Job ist das englische Wort für Arbeit und findet sich oft im Bereich der Hilfsarbeit - man sagt dann oft ich jobbe da und da, so als Redewendung.

Ein klassischer Job ist z. B. Pizzafahrer  - die meisten die da arbeiten machen das neben dem Studium um einfach noch etwas Geld dazuzuverdienen, gehen aber oftz wieder, wenn sie was besseres finden denn die Arbeit ist sehr mühsam. Und da könnte man dann auch wieder vom jobben sprechen.

Eine Lehrstelle ist die alte Bezeichnung für die heutige Ausbildung. D. h. man wird zu etwas ausgebildet und kann sich später z. B. als Glaser oder Tischler bezeichnen wobei man, wenn an ausgelernt hat genau genommen Geselle ist.

Also z. B. Tischlergeselle. Ist man Geselle hat man Anrecht auf eine weiterbildung zum Meister d. h. man dürfte nach bestandener Meisterprüfung selber Lehrlinge ausbilden und draüber hinaus dürfte man sich in dem Berufszweig auch selbstständig machen.

Als Geselle ginge das zwar auch aber mit einigen Einschränkungen weswegen die meisten eine Weiterbildung zum Meister anstreben.

Ein Job ist eine berufliche Tätigkeit mit einem entsprechendem Entgelt.Eine Lehrstelle ist eine Ausbildung, die befristet ist und das Ziel hat einen Ausbildungsabschluss zu erreichen. Bei einer Ausbildung bekommst Du eine Ausbildungsvergütung, die wahrscheinlich unter der des Jobes ist. Allerdings bist Du danach gelernt und hast eine höhere Qualifaktion. Dadurch wirst Du immer Vorteile auf dem Arbeitsmarkt haben. Eine Ausbildung ist letztendlich der erste Schritt ins Arbeitsleben. Wenn nicht studiert!

LG

Job ist, du gehst hin und kassierst den Schotter. Das Tag für Tag ohne irgendwelche Belege, Abschlüsse usw.

Lehrstelle da bringt man dir Handfertigkeiten bei, wirst für einen bestimmten Berufszweig ausgebildet. Bekommst schriftliche Belege dafür mit denen du qualifizierte Arbeiten annehmen kannst, Dementsprechend kannst du mehr Schotter machen. Bist aufstiegsfähig kannst dich spezialisieren und dadurch höhere Gehaltsforderungen stellen. Weiterbildung erhöht deine Erfolgschancen auf dem Arbeitsmarkt.

also ein job ist wenn du eine feste Stelle hast und du geld dafür kriegst und eine lehrstelle ist wenn du erst noch dafür ausgebildet wirst aber da bekommst du auch geld zwar nicht so viel wie wenn du ausgelernt bist aber du bekommst geld und meistens in 3 Jahren bist du dann ausgelernt und kannst dir dann einen job suchen^^ hoffe ich konnte helfen :)