Frage von LookslikeHilfe, 38

Unterschied zwischen Interpretation und Intention?

Was ist der genaue Unterschied? Ich weiß soweit nur:

Interpretation= Was will der Text mir vermitteln

Intention= Was ist die Absicht des Autors (Was will er mir sagen)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kreuzzzfeuer, 25

Das reicht doch.

Interpretation = was schließt du daraus?

Intention = warum wurde der Text geschrieben?

Antwort
von TrusterDer2, 18

Intention soll die genaue Absicht des Autors beschreiben

Interpretation soll die letztendliche Wirkung die der.text erzeugt beschreiben