Frage von devrek67soru, 36

Unterschied zwischen Inhaltsangabe und zentrale Aussage?

Hey, ich war heute nicht in der Schule und meine Freundin hat gesagt, dass sie in Deutsch einen Text analysiert haben. Das heisst, sie haben erst eine Einleitung dann die Inhaltsangabe und anschließend die zentralen Aussagen in die Analyse eingebaut. Meine Freundin konnte mir nicht erklären, was der Ubterschied zwischen Inhaltsangabe und zentrale Aussage ist. Danke im Voraus ❣

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 27

Eine Inhaltsangabe ist die kurze, knappe Zusammenfassung des Inhalts. Geschrieben im Präsens.

Die zentrale Aussage ist der wesentliche Punkt, der zwar in der Inhaltsangabe auch vorkommt, den man sich aber genauer anschaut, genauer untersucht im Originaltext.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten