Frage von xJibbsz, 38

Unterschied zwischen Informationsgehalt eines Zeichens und Entscheidungsgehalt eines Zeichens?

Kann mir bei der Frage jemand helfen?

Antwort
von mopani, 34

Das ist eine interessante Frage. Ich habe leider keine verbindliche Antwort, sondern habe diese Frage ein wenig auf mich wirken lassen. Ich nehme zunächst an, dass mit einem Zeichen eine Zahl oder Buchstabe gemeint ist und nicht etwa ein Zeichen, das auf irgendeinen Umstand hindeutet.

Ich würde das so verstehen, dass z. B. die Zahl "5" als Informationsgehalt eben diesen Wert hat. Entscheidungsgehalt könnt ich mir vorstellen, dass sie vor der "6", aber nach der "4" kommt. Somit gibt die "5" einen Wert wieder, der sich in Relation zu einem anderen stellt, z. B. beim Zählen. Das trifft natürlich auch auf Buchstaben zu.  

Antwort
von Archimedes777, 26

Der Unterschied von Zeichen besteht darin,das sie uns erst informieren und somit übermittelt wird ,wie wir uns zu  verhalten haben.Z.B.An einem Betrieb hängt ein Schild fotografieren verboten.Also darf man in den Betrieb. nicht foto.-Archimedes777!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten