Was ist der Unterschied zwischen einer Influenza und einer Erkältung ?

Bei einer Erkältung hustest und schniefst du zwar, aber das ist auch schon so ziemlich alles. Man kann damit noch leicht eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Bei einer Influenza (= Grippe) liegste richtig flach, weil der Kreislauf sehr stark belastet ist und in der Regel Fieber mit im Spiel ist.
Influenza wird durch den Influenza-Virus verursacht. Eine Erkältung durch schlechtes Wetter, Immunsystem ein bisschen im Keller usw...

Influenza ist eine Virusform und verläuft viel schwerwiegender als eine andere "normale" Virusgrippe (Erkältung)

Bei mir hats mit Schwindel angefangen,weiter gings mit plötzliche frieren und schlagartig Fieber um die 40°Grad,vom Arzt kriegt man Tamiflu die man 10 Tage nimmt.Man fühlt sich total matt,schläft fast den ganzen Tag und alles ist einem zuviel.Ich war froh als ich es hinter mir hatte.

Ein ausgesprochen fühlbarer - bei Erkältung (grippalem Infekt) geht's Dir ja mitunter schon dreckig genug, bei Flu fühlst Du Dich allen Ernstes dem Tode nahe.
ist eine suche bei wikipedia wirklich so schwierig? http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza
Ich habs nie wirklich nachrecherchiert, aber an der Grippe sind angeblich in den Nachkriegsjahren mehr Menschen gestorben als im Krieg selbst.