Frage von ComputerGehilfe, 216

Unterschied zwischen i5 6600k und i5 6600?

Hey liebe Community, was ist der Unterschied zwischen dem i5 6600k und dem i5 6600?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 216

Der 6600K hat einen freien Multiplikator (braucht man nur zum übertakten) und einen 200 MHz höheren Grundtakt. 

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Aber der Turbotakt bleibt doch gleich oder? Wenn ich nicht übertakte habe ich mit dem i5 6600 also keinen Leistungsverlust?

Kommentar von Bounty1979 ,

Der Turbotakt wird immer nur für Sekundenbruchteile aktiviert, um Spitzen abzudecken, der Standard-Takt ist wichtiger.

Kommentar von Nemesis900 ,

Ja der Turbotakt ist wieder identisch. Dieser bezieht sich aber nur auf einen Kern und nicht auf alle so das die K Version, wenn mehrere Kerne voll genutzt werde, doch minimal stärker ist. Die 200MHz werden aber nicht all zu viel ausmachen.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 203

Ersterer hat einen offenen Multiplikator und lässt sich damit auf einem Mainboard mit Z170-Chipsatz übertakten. Ohne "K" geht das nicht.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Das steht nur fürs übertakten? Will ich nicht, also fällt meine Wahl auf den i5 6600. Danke :)

Antwort
von Midgarden, 187

k = Übertaktung möglich