Frage von Rusterfragt, 84

Unterschied zwischen Hyper-Threading-Cores und Cores?

Am Beispiel von Intel i7-6700k.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Programmer2000, 70

Der 6700K hat real 4 Kerne. Jeder dieser Kerne stellt aber virtuell 2 Kerne zur Verfügung, wodurch man dann auf 8 Kerne kommt.
Diese 8 Kerne bringen zwar nicht die volle Leistung eines gleichwertigen Octa-Core-Prozessors, der tatsächlich 8 echte Kerne hat, trotzdem wird so eine deutliche Leistungssteigerung bei Multi-Thread-Anwendungen erzielt.

Kommentar von Rusterfragt ,

Ist ein Amd-fx Prozessor mit 8 Kernen und keinem Hyper-Kern besser?

Kommentar von triopasi ,

Nein, weil beim AMD 8 Kerne keinen 8 Kernen von Intel entsprechen. In der Praxis ist der i7 (wsl) besser.

Kommentar von Rusterfragt ,

Ist das der Grund, weshalb die 5ghz von amd schlechter im Test Abschnitten im Test, als die Intel 4ghz?

Kommentar von triopasi ,

Der Unterschied ist die Architektur, und die bestimmt auch, wieso 8 Kerne AMD nicht gleich 8 Kerne Intel sind.

Kommentar von Programmer2000 ,

Theoretisch sind 8 echte Kerne natürlich besser als 8 virtuelle auf 4 echten. Die tatsächliche Leistung hängt aber auch von der Taktrate, der Architektur, dem Cache etc. ab.

Kommentar von Programmer2000 ,

Welchen fx-Prozessor meinst du genau?

Kommentar von Rusterfragt ,

9590

Kommentar von triopasi ,

Jop, der i7 ist ETWAS besser (aber nicht viel...)

Kommentar von Programmer2000 ,

Erstens ist der 9590 3 Jahre älter als der 6700K, die Architektur ist also viel schlechter. Außerdem hat er nur 4 Kerne und kein Hyper-Threading, also auch virtuell nur 4. Der einzige Grund warum er überhaupt mit den 6700K verglichen werden kann ist, dass die beiden aus verschiedenen Preissegmenten kommen. Der 9590 ist/war doppelt so teuer wie der 6700K.

Antwort
von RogerDasAlien, 38

Sollen wir Dir deine Hausarbeit schreiben oder was?
;-)
Kuck mal bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Kurz gesagt: Hyper Threading Kerne verarbeiten mehrfache Prozesse und Aufgaben pro Kern, während Nicht HT Kerne jeweils einzelne Prozesse abarbeiten.

Im Detail siehe Erklärung auf Wikipedia oder bei Google!

Kommentar von Rusterfragt ,

Ich hab keine Hausarbeit angefordert!!! ;) 

Ich wollte nur eine kurze Erklärung

Antwort
von Gamer120, 23

Der 6700k hat wenns richtig ist 4 Kerne 8 Hyper-Threading Kerne.. heißt:
Der Prozessor läuft im normalen Betrieb (Desktop, Surfen usw.) auf den 4 Kernen.
Wenn er jetzt aber hochgeht mit der Leistung z.B. wenn du zockst oder Videos bearbeitest dann teilen sich die 4 richtigen Kerne in 8 Kerne auf so das der Prozessor mehr arbeiten gleichzeitig machen kann und mehr power hat.

Besser gesagt der Prozessor hat eigentlich 8 Kerne wovon er im Normalbetrieb aber nur 4 Kerne nutzt.

Kommentar von Rusterfragt ,

Ist ein Amd-fx Prozessor mit 8 Kernen und keinem Hyper-Kern besser?

Kommentar von Programmer2000 ,

Ich glaube da verwechselt du Turbo-Boost mit Hyper-Threading. Der i7 stellt immer 8 logische Kerne zur Verfügung, nur werden einzelne Kerne heruntergetaktet und andere übertaktet, um mehr Leistung bei Single-Core Anwendungen zu erzielen. Ich denke nicht das es unter Windows möglich ist zur Laufzeit einfach die Anzahl der Kerne zu ändern.

Antwort
von Swaguser1234, 34

Hyper Threading Kerne sind nur virtuelle Kerne.

Antwort
von techniker68, 7

ein I7 hat 4 Kerne... genauso wie ein I5... er wird aber anders angesprochen und arbeitet deswegen wie ein Proz mit 8 Kernen.

Brauchen tut das keiner. Es gibt nur ganz wenige Programme, die diese 8 Kerne nutzen.

Kommentar von Rusterfragt ,

Das stimmt nicht! Mittlerweile hab ich einen i7 und es gibt Programme (Schach, Programmieren, etc.) die einen i7 brauchen!

Antwort
von Almalexian, 41

Hyper-Threading ist eine Technologie bei der mehrere Programme bzw. Abläufe (sog. Threads) von verschiedenen Kernen bearbeitet werden. Die meisten Programme können heutzutage noch nicht die gesamten 6 oder 8 Kerne nutzen die moderne Prozessoren real oder virtuell haben. Man kann allerdings die ungenutzten Kerne damit für andere Aufgaben nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten