Ich würde gerne etwas mehr für meine Kondition tun und mir einen Heimtrainer anschaffen. Allerdings bin ich noch etwas unschlüssig, da es ja gewaltige Preisunterschiede gibt. Worin liegt dabei eigentlich der Unterschied zwischen einem Hometrainer und einem Ergometer?
Ergometer.. da sitzt du drauf, auf dem Hometrainer geht das zwar auch..aber meistens läuft man drauf rum...
Hier müsstest du eigentlich eine ausreichende Antwort auf deine Frage finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Hometrainer
Lloyds hat mit seiner Abgrenzung recht. Ein Ergometer ist in den meisten Fällen ein Trainingsfahrrad allerdings mit geeichten Anzeigen für Puls und Belastung.
Hometrainer laufen mit Batterie (hinterm Display) und der Widerstand ist von HAND einstellbar. Anzeigen wie Puls, Distanz, km/h, Umdrehungen usw. sind vorhanden. Gemessen wird meist über Handsensoren oder dazugelegte Ohrclips.
Ein Ergometer wird am Strom angeschlossen der Widerstand wird mit +/- verstellt. nun zum UNTERSCHIED! --> vorgespeicherte Programme und Cardio Programme (sogenannte Pulsgesteuerte Programme) Du kannst hierbei deinen Puls einstellen in dem du Trainieren möchtest und das Gerät übernimmt während der Fahr die Widerstandsanpassung um dich auf dem Puls zu halten, es verstellt also selber. Meist wird hier ein Pulsgurt mitgeliefert oder sollte erworben werden, da es erst dann so richtig sinn macht =)
Alles Klar oder noch fragen?
Merke: Kannst du ein Gerät (mit einem Rädchen) verstellen handelt es sich IMMER um ein Hometrainer. Hat das dings nen Stromanschluss ists n Ergometer oder ne Mischform (mag ich grad nicht mehr erklären jetzt^^)
Ah jetzt.....ein Hometrainer ist der überbegriff es kann auch ein Laufband oder ein rudergerät gemeint sein hauptsache es ist für zuhause(home)
und ein Ergometer ist nur für die Ausdauer und Training des Körpers und nich für einen bestimmten teil.