Frage von Otibo, 106

Was ist der Unterschied zwischen HIV und Aids?

Antwort
von Applwind, 106

HIV= Virus AIDS= Geschwächter Körper nach HIV Angriff. Beschreibt also die Endphase.

Kommentar von Otibo ,

Wie lange dauert es bis man stirbt?

Kommentar von SimFan1999 ,

Nur weil du das HIV Virus hast, stirbst du ja nicht gleich. Manchmal dauert es sogar Jahrzehnte bis die Krankheit ausbricht...

Kommentar von Libertinaer ,

Wie lange dauert es bis man stirbt?

Die medizinische Entwicklung ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass Aids erst gar nicht mehr zum Ausbruch kommt, bzw. man daran stirbt!

Allerdings ist die (ständige!) Behandlung recht teuer. Und das ist halt in manchen Ländern ein Problem (also insbes. in armen "Dritte Welt"-Ländern). In Deutschland muss aber niemand mehr daran sterben.

Nur bringt die Vielzahl der einzunehmenden Medikamente Nebenwirkungen mit sich, die nicht gerade angenehm sind. Insofern: Leben ist kein Problem, lebenswert ist das Leben auch, aber trotzdem sollte man alles daran setzen, sich besser nicht zu infizieren ...

Kommentar von Applwind ,

Wenn die Endphase erreicht ist dann sofort. Die Endphase dauert aber Jahre. In verschieden Stadien ist sie aufzuteilen.

Kommentar von Applwind ,

Natürlich stirbt man nicht sofort wenn man  HIV hat. Aber nach dem man dann AIDS hat und dann der Körper geschwächt ist dann ist man tot. Stell dir einfach alle schlimme oder harmlosen Krankheiten zusammen auf einmal heißt tot.

Kommentar von Applwind ,

Wenn du aber in der letzten Phase bist und nix machst wars das. Egal wenn es 20 oder 30 Jahre sind.

Antwort
von SimFan1999, 83

HIV ist nur das Virus. Aids ist die Krankheit, die aus diesem Virus resultiert. Es gibt Leute, die das HIV-Virus in sich tragen, bei denen die Krankheit Aids aber nie ausbricht...

Kommentar von Otibo ,

Bekommt man das nur wenn der man kein Kondom anhat und in der Frau kommt, bekommt sie dann das auch?

Kommentar von SimFan1999 ,

Aids ist eine Geschlechtskrankheit und HIV wird in der Tat durch den Geschlechtsakt übertragen. Aber nicht nur. 

Das wird dir helfen :https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/hiv-uebertragung.php

Kommentar von Otibo ,

Vielen Dank. Aber wenn ich Aids habe und mit einer Frau schlafe, bekommt sie es nicht wenn ich ein Kondom benutze? Wann bekommt sie es beim Vaginalen Verkehr?

Kommentar von SimFan1999 ,

Nein, wenn du ein Kondom benutzt ist alles in Ordnung. Aber eine 100%ige Sicherheit wirst du nie haben. Es kann immer mal was schief gehen...das muss dir klar sein.

Kommentar von Turbomann ,

Also wenn du mit HIV infiziert bist, dann solltest du immer ein Kondom benutzen und zumindest das vorher sagen.

Die Gefahr besteht immer, angenommen das Kondom reisst oder man hat kleine Verletzungen im Intimbereich.

Es gibt Menschen die tragen das HIV Virus in sich und bei denen bricht es nicht aus, aber sie können zig Menschen damit anstecken.

Mit den heutigen Medikamenten können sogar Menschen bei denen 'Aids ausgebrochen ist, länger damit leben.

Lese den Link von User SimFan1999

Hier kannst du dir eine Broschüre bestellen, die als Aufklärung für HIV und Aids verteilt wird, die Seite ist auch hilfreich

http://www.bzga.de/botmed_70010000.html

Kommentar von Otibo ,

Vielen Dank für Euer Hilfe, aber die Frage die ich brennend wissen muss ist, wird es durch die Spermien übertragen?

Kommentar von Otibo ,

Und wie bekommt man es noch?

Kommentar von Applwind ,

Sie wird durch Flüssigkeiten vorbereitet

Blut
Scheidenflüssigkeit
Sperma
Muttermilch
Flüssigkeit auf Schleimhaut.

Antwort
von moppelkotze789, 49

HIV ist das Virus und AIDS die ausgebrochene Krankheit

Antwort
von Leisewolke, 50

schau mal in "Verwandte Fragen"

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 101

HIV ist ein Virus. Dieser schwächt dein Immunsystem. Wenn dein Immunsystem durch den Virus schon sehr stark geschwächt ist, können Krankheitserreger ungehindert in den Körper eindringen. Dadurch entstehen Krankheiten. 

Und erst dann spricht man von Aids.

Ich hoffe die Erklärung war einfach zu verstehen. 

Hier ist es auch nochmal nachzulesen:

http://www.onmeda.de/hiv_aids/hiv_aids_faq-was-ist-der-unterschied-zwischen-hiv-...

Wenn man Aids hat heißt das aber heutzutage nicht, dass man daran sterben muss. Je nachdem welche Krankheit der jenige dann durch das geschwächte Immunsystem bekommt, kann dies auch noch gut behandelt werden wie zb. eine Lungenentzündung.

Wann Aids auftritt ist bei jedem Menschen unterschiedlich

Gruß

eure Maxie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community