Frage von panama98, 65

Unterschied zwischen HDMI und HDMI mit vergoldete Kontakte?

siehe oben :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, Community-Experte für PC, 24

Der Unterschied zwischen einem HDMI-Kabel und einem HDMI-Kabel mit vergoldeten Kontakten ist... *Trommelwirbel* ... der Preis.

Und auch wirklich nur der Preis.

Die Vorteile von Goldummantelungen spielen bei Steckern für analoge Signale eine Rolle. Hier sorgt die ausbleibende Korossion dafür dass der Widerstand möglichst gering und das zu übertragende Signal klar bleibt.

HDMI überträgt das Signal jedoch digital. Und da gibt es im Grunde nur zwei Zustände. Entweder das Signal wird übertragen, oder es wird nicht übertragen.

HDMI-Kontakte mit Goldüberzug sind höchstens etwas für optische Liebhaberei. Denn einen technischen Mehrwert stellen sie nicht dar.

Antwort
von chokdee, 42

Gold hat generell den Vorteil, dass es nicht korrodiert und deshalb

immer für den besten Kontakt und geringen Übertragungswiderstand sorgt.

Doch die Goldschicht der vergoldeten Stecker ist nur wenige Mikrometer

dick. Außerdem ist Gold ein sehr weiches Material. Mehrmaliges Stecken

und Entstecken schabt die Goldschicht ab. Dabei erhöht sich der

Übertragungswiderstand der Steckverbindung wieder. Die Qualität der

Verbindung geht verloren. Die Lebensdauer eines vergoldeten Steckers ist

also nicht besonders hoch.

Kommentar von syncopcgda ,

Gold hat zwar den Vorteil, dass die Oberfläche nicht oxidiert, ist aber ein vergleichsweise schlechter Leiter. Silber wäre deutlich besser, ist aber wiederum für Schaltkontakte ungeeignet, da es relativ schnell oxidiert. 

Kommentar von syncopcgda ,

Noch was: Bei hochbelasteten, sich erwärmenden und ausfallenden Steckverbindungen in meinem Auto hat sich Silberpaste bestens bewährt.

Antwort
von FinisTerrae, 16

Aus welchem Material die Kontakte bestehen ist völlig egal. Zumeist bestehen die Kontakte in beiden Versionen aus demselben Grundmaterial, nur das die vergoldete Variante halt über eine zusätzliche sehr dünne Goldschicht verfügt.

Der Korrosionsschutz ist lediglich dann von Bedeutung, wenn das Kabel 20 Jahre lang nicht benutzt sowie offen und ungeschütz herumliegt - und selbst dann vermute ich würde ein nicht vergoldetes Kabel auch noch einwandfrei funktionieren.

Da die Endkontakte äußerst klein sind, spielt es letzten Endes keine Rolle aus welchem Material diese gefertigt sind, da der elektrische Widerstand einfach keine Rolle spielt.

Es ist ein reines Marketingspielchen, der das Produkt höherwertiger darstellen soll.

Antwort
von Masterman431, 22

Goldkontakt Stecker machen bei Anwendungen wie einem HDMI Kabel garkeinen Sinn. Das ist nur da um Kunden dazu zubringen, mehr zu zahlen.

Antwort
von josef050153, 4

Die Stecker mit vergoldeten Kontakten sind teurer, aber um keinen Deut besser. Lass dir nichts gegenteiliges einreden, schon gar nicht von einem Verkäufer oder Hersteller.

Antwort
von WarumDarum00, 25

Also Mann merkt keinen wirklichen unterschied aber gold ist hochwertiger und besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten